Digitale Währung

Bitcoin-Firmenverzeichnis für jedermann zugänglich

Web
21.01.2014 08:17
Eine skandinavische Risikokapitalgesellschaft hat nach eigenen Angaben die weltweit größte Sammlung von Bitcoin-Unternehmen zusammengestellt. In der Datenbank seien mehr als 300 Firmen vertreten, die mit der digitalen Währung handelten, erklärte die in Stockholm ansässige Creandum. Die aufgelisteten Bitcoin-Geschäfte reichten von speziellen Börsen über Bezahlfirmen bis hin zu Glücksspielanbietern. Ziel des Verzeichnisses sei, Unternehmern und Investoren einen Überblick über die Branche zu geben und sie für das Zahlungsmittel zu begeistern.

Seit seiner Einführung Anfang 2009 hat der Bitcoin immer mehr Anhänger vor allem unter Bank-Skeptikern gefunden. Kritiker hingegen warnen, dass die Online-Währung auch zur Geldwäsche genutzt werden kann und dass Verbraucher bei Verlusten auf sich allein gestellt seien.

Der Wert von Bitcoins ist nicht an eine reale Währung wie den Dollar oder den Euro geknüpft, sondern wird allein durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Unlängst wurden pro Stück mehr als 1.000 Dollar fällig, noch Anfang des vergangenen Jahres war der Kurs bei lediglich rund zehn Dollar gelegen. Zweifler fürchten deshalb auch die Bildung einer Blase.

Ob es sich bei den Bitcoins um einen Hype oder den Beginn einer neuen Ära handle, werde sich erst in den kommenden Jahren zeigen, räumte Joel Eriksson Enquist von Creandum ein. Sein Unternehmen habe selbst bisher noch in keine Bitcoin-Firmen investiert, sieht sich einige aber genauer an.

"Dieses und nächstes Jahr muss sich Bitcoin als Bezahlsystem bewähren." Das Ergebnis sei jedoch noch offen. Der Wagniskapitalgeber setze darauf, dass die offene Bitcoin-Datenbank wie die Online-Enzyklopädie Wikipedia funktioniere und mit immer mehr Beteiligten beständig wachse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele