Hoher Zinsverlust

Rechnungshof ortet Chaos bei AKH-Umbaukosten

Österreich
20.01.2014 17:08
Noch mehr bittere Details aus dem Rechnungshofbericht zum Wiener AKH: Demnach überwies die Technische Direktion für den Bau des Kinder-OP-Zentrums an die Firma Vamed-KMB viel zu früh 23,45 Millionen Euro Steuergeld - die Rechnung kam erst Jahre später.

Knallhart urteilen die Prüfer des Rechnungshofes - wie berichtet - in ihrem Bericht GZ 003.888/004-4B2/13 über die Leistungen der Technischen Direktion des Wiener AKH.

Ab Seite 90 decken die Experten ein besonderes Stückerl an Steuergeldverschwendung auf: So hat das AKH bereits einen Teil der beim Bau des Kinder-OP-Zentrums anfallenden Baukosten beglichen, obwohl die Firma Vamed-KMB dafür noch gar keine Rechnung vorgelegt hatte (siehe Faksimile).

Selbst als 23,45 Millionen Euro bereits überwiesen waren, konnte das Unternehmen - das übrigens fast alle Bauaufträge im AKH erhielt - für Kostensätze in der Höhe von 22,56 Millionen Euro "keinen Nachweis mittels Teilkostenzusammenstellungen erbringen", schreibt der RH. Und: Eine Schlussabrechnung für das Projekt lag selbst 2012, also ein Jahr nach dessen Fertigstellung, noch nicht vor.

Zinsverlust von rund einer Million Euro
Hat die Technische Direktion also - wie vom Rechnungshof dargestellt - tatsächlich Jahre zu früh 23,45 Millionen Euro bezahlt, wäre dies ein gewaltiger Zinsverlust für die Steuerzahler: Selbst bei einer nur zweiprozentigen Verzinsung hätten 23,45 Millionen Euro nämlich in etwa eine Million gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele