Nach Einsatz in Wien

Schüsse aus Polizeiwaffe: Täter identifiziert

Österreich
20.01.2014 11:44
Jener Mann, der am Samstagnachmittag in Wien-Brigittenau einem Polizisten seine Waffe abgenommen und daraus mehrere Schüsse abgegeben hatte, ist identifiziert. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 25-jährigen Serben, der sich offenbar seit einigen Monaten in Wien aufhält.

Die Identität des 25-Jährigen wurde nach Angaben der Polizei von einem Verwandten des Verdächtigen bestätigt. Zu diesem dürfte der junge Mann allerdings seit längerer Zeit keinen näheren Kontakt mehr gehabt haben.

"Keine weiteren Schüsse abgegeben"
Die Pistole des Polizisten, eine Glock 17, wurde kurz nach der Festnahme sichergestellt. "Es waren keine weiteren Schüsse daraus abgegeben worden", sagte Polizeisprecherin Barbara Riehs. Warum der junge Mann überhaupt geschossen hatte, blieb unklar. Er habe dazu keine Angaben gemacht und erklärt, sich nicht erinnern zu können, erläuterte Riehs. Der Mann sei in die Justizanstalt Josefstadt überstellt worden, nun sei die Staatsanwaltschaft am Zug.

Routineeinsatz plötzlich eskaliert
Der nicht Deutsch sprechende Mann hatte am Samstagnachmittag an ein Fenster der Feuerwache des Wiener AKH geklopft. Daraufhin wurde die Polizei geholt. Den Beamten gegenüber nannte der laut Behörde ruhige und kooperative Unbekannte bruchstückhaft eine Adresse in der Brigittenauer Wehlistraße, zu der ihn die Uniformierten brachten. Am Ziel entriss er einem Beamten völlig überraschend dessen Pistole, schoss und lief davon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele