Nach Doppelanschlag

Nordkaukasus: Sieben Tote bei Anti-Terror-Einsatz

Ausland
18.01.2014 13:34
Nach einem Doppelanschlag auf ein Restaurant in der südrussischen Kaukasusrepublik Dagestan mit mehr als einem Dutzend Verletzten haben Sicherheitskräfte bei einem Anti-Terroreinsatz am Samstag mindestens sieben Islamisten getötet. Unter den Toten war auch eine 26 Jahre alte Frau, die als Selbstmordattentäterin ausgebildet worden sei, teilte das Anti-Terror-Komitee in Moskau mit.

Die Terrorverdächtigen hatten sich in der Hauptstadt der Teilrepublik, Machatschkala, in einem Haus verschanzt, bevor die Spezialeinheiten das Gebäude stürmten. Das Anti-Terror-Komitee teilte mit, dass vor der Erstürmung noch eine Frau mit drei Kindern das Gebäude habe verlassen dürfen.

Autobombe vor Restaurant gezündet
Die mutmaßlichen Terroristen sollen am Vorabend in der Stadt einen Doppelanschlag auf ein Restaurant verübt haben. Zunächst wurde demnach mit einem Granatwerfer auf das zweite Stockwerk des Lokals geschossen, 15 Minuten später vor dem Gebäude eine Autobombe gezündet. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt. Ermittlern zufolge wollten die "Banditen", wie sie in der Behördensprache heißen, den Restaurantbesitzer für nicht gezahltes Schutzgeld bestrafen.

Unmittelbar vor der Tat hatte das russische Staatsfernsehen ein aufgezeichnetes Interview mit Russlands Präsident Wladimir Putin ausgestrahlt, in dem der Staatschef versprach, den Schutz der Spiele, Teilnehmer und Besucher vor "Terroristen" zu gewährleisten.

Wachsende Sorge nach Anschlägen in Wolgograd
Der nahe Sotschi beginnende Nordkaukasus ist seit dem Bürgerkrieg in Tschetschenien eine Hochburg von Islamisten. Die Sorge vor Gewalttaten war zuletzt durch zwei Selbstmordanschläge im 700 Kilometer entfernten Wolgograd gestiegen. Durch die Attentate wurden Ende Dezember 34 Menschen getötet.

Machatschkala liegt etwa 600 Kilometer östlich von Sotschi. Die dortigen Olympischen Winterspiele vom 7. bis zum 23. Februar sind das größte internationale Ereignis in Russland seit dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele