Fürstliches Gehalt

Super-Gagen für drei Lehrer in Wiener Gefängnis

Österreich
17.01.2014 16:50
Dank offenbar völlig überteuerter Verträge haben drei Berufsschullehrer in der Justizanstalt Wien-Josefstadt ein wahrlich fürstliches Jahresgehalt von knapp 87.000 Euro eingestreift. Für 20 bis maximal 30 Wochenstunden kassierten ein EDV-Lehrer sowie Lehrlings-Ausbildner gemeinsam pro Jahr exakt 257.529,75 Euro!

Verkehrte Welt. Österreichs Lehrer gingen in den vergangenen Monaten auf die Straße und forderten faire Behandlung. Doch hinter Gittern - konkret in der Justizanstalt Josefstadt - ticken die Uhren für manche Lehrerkollegen wohl anders.

Denn wie ein der "Krone" vorliegendes Schriftstück belegt, wurde 2012 an drei Wiener Berufsschullehrer eine satte Viertelmillion Euro ausgeschüttet. Dank großzügiger Werkverträge kassierte das Lehrer-Trio fette Gehälter: zwei von ihnen für maximal 20 Wochenstunden, einer brachte es auf bis zu 30 Unterrichtsstunden.

Wobei die Lehrer keinesfalls vor übervollen Klassenzimmern standen: So etwa wurde der ECDL (European Computer Driving License), sprich der "Computerführerschein-Kurs", von lediglich vier Insassen besucht.

"Nicht gerechtfertigtes Körberlgeld"
"So lobenswert die Ausbildung Jugendlicher im Gefängnis auch ist, doch diese teure Lehrer-Bezahlung ist ein nicht gerechtfertigtes Körberlgeld", wettert der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Christian Lausch im "Krone"-Gespräch.

"Auf eine Vollzeitstelle umgerechnet und durch zwölf dividiert ergibt das pro Lehrer satte 12.260 Euro im Monat", rechnet er weiter vor. Als ehemaliger Justizwachebeamter prangert Lausch "viele völlig überhöhte Verträge für Zusatzleistungen hinter Gittern" an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele