Nach Flugzeugabsturz

Mädchen überrollt: Video belastet Feuerwehr schwer

Ausland
16.01.2014 18:03
Sie überlebte einen Flugzeugabsturz schwer verletzt, musste aber sterben, weil sie von einem Fahrzeug der Rettungskräfte mehrmals überrollt wurde: Nach dem tragischen Tod der 16-jährigen Ye Meng Yuan (kl. Bild) beim Crash der Asiana-Maschine in San Francisco hat jetzt ein dem US-Sender CBS zugespieltes Video das tödliche Versagen der Feuerwehr offenbart. Anders als bislang von den Einsatzkräften dargestellt, wussten die Feuerwehrmänner von dem am Boden liegenden Mädchen - lange bevor es überfahren wurde.

Bei der Bruchlandung der Boeing 777 der südkoreanischen Fluggesellschaft Asiana Airlines am 6. Juli auf dem Flughafen der Westküstenmetropole war die 16-Jährige durch den Aufprall aus dem Flugzeugwrack geschleudert worden und lag - laut Obduktionsbericht schwer verletzt, aber noch am Leben - nahe einer der Tragflächen der Maschine.

Doch eines der an dem Einsatz beteiligten Feuerwehrfahrzeuge überrollte das Mädchen mehrmals und tötete es - weil es von Löschschaum verdeckt gewesen sei, wie die Feuerwehrleute gegenüber den Ermittlern angaben. Die Staatsanwaltschaft sprach damals von einem "tragischen Unfall", demnach hatten die Rettungskräfte die unter der dicken Schicht weißen Löschschaums verborgene Jugendliche schlichtweg übersehen.

Video dokumentiert Versagen der Einsatzkräfte
Auf am Mittwochabend vom Sender CBS veröffentlichten Aufnahmen dagegen ist nun deutlich zu sehen, wie ein Feuerwehrmann die Besatzung eines Einsatzwagens auf den Körper neben dem abgestürzten Flugzeug aufmerksam macht. "Da liegt ein Körper, direkt vor dir", sagt er dem Fahrer. Keine 15 Minuten später wurde Ye Meng Yuan überfahren, berichtete CBS.

Besonders brisant an dem Video: Löschschaum ist zu diesem Zeitpunkt keiner in unmittelbarer Nähe des Mädchens zu sehen. Der Körper des Teenagers wurde erst später davon verdeckt, wie die Aufnahmen dokumentieren - da war die 16-Jährige aber schon von dem Fahrzeug überrollt worden. "Oh mein Gott", ist der Feuerwehrmann mit der Helmkamera in dem Video hörbar schockiert, als er entdecken muss, dass das Mädchen überfahren wurde.

Eltern des Mädchens spielten Sender Video zu
Der Fernsehsender bekam das schockierende Video von den Eltern der 16-Jährigen zugesandt. Diese hatten vor einer Woche, ein halbes Jahr nach der Bruchlandung der Asiana-Maschine, Klage gegen die Stadt San Francisco erhoben (siehe Story in der Infobox). Sie werfen den Rettungskräften vor, ihr Kind nicht sofort untersucht und in Sicherheit gebracht zu haben.

Man habe "in einem laufenden Verfahren niemals" Beweismittel an die Öffentlichkeit gegeben, kommentierte die Polizei in San Francisco die Veröffentlichung. Die Feuerwehr schweigt unterdessen zu den neuen Enthüllungen. Man würde das Ergebnis der Untersuchung abwarten, sagte eine Sprecherin. Neben der überfahrenen Teenagerin waren bei dem Unglück zwei weitere Passagiere getötet und mehr als 180 Menschen verletzt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele