15 Opfer befreit

Internationaler Pädophilen-Ring gesprengt

Ausland
16.01.2014 12:42
Ermittler aus Großbritannien, Australien und den Philippinen haben einen internationalen Pädophilen-Ring gesprengt, der den sexuellen Missbrauch philippinischer Kinder gegen Bezahlung live über das Internet übertrug. Nach monatelangen Ermittlungen in einem Dutzend Länder seien 29 Verdächtige festgenommen worden, teilten die Behörden am Donnerstag mit. 15 minderjährige Opfer wurden befreit.

Unter den Festgenommenen sind 17 Briten und drei Australier, berichteten die britische Behörde NCA, die australische und die philippinische Polizei am Donnerstag. Insgesamt 15 Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren wurden demnach befreit. Sie waren teilweise von ihren eigenen Eltern ausgebeutet worden.

Zwei Männer brachten Stein ins Rollen
Auf die Spur des internationalen Rings kamen die Ermittler im Jahr 2012, nachdem sie auf dem Computer eines Briten zahllose Kinderpornos entdeckt hatten. Der Mann und ein Komplize wurden inzwischen zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Bei den meisten der im Zuge der "Operation Endeavour" Festgenommenen handelt es sich nach Angaben der Fahnder um Kunden - den Missbrauch organisiert haben sollen elf der auf den Philippinen inhaftierten Verdächtigen. Zu ihnen gehörte nach philippinischen Polizeiangaben auch ein Ehepaar, das seine drei kleinen Kinder vor laufenden Webcams zu sexuellen Handlungen zwang. Pro Sitzung verlangte es demnach von seinen "Kunden" umgerechnet 73 Euro. Die drei kleinen Opfer und zwölf weitere Schicksalsgenossen wurden inzwischen in Kinderheimen untergebracht.

"Armut drängt Kinder oft in Cybersex-Buden"
"Extreme Armut, die zunehmende Verfügbarkeit von schnellen Internetverbindungen und eine enorme Basis an verhältnismäßig wohlhabenden Kunden im Ausland haben dazu geführt, dass kriminelle Banden Kinder sexuell ausbeuten", erklärte die NCA. Um die Kinder davor zu schützen, müssten die Fahnder gegen "jedes Glied der Kette" vorgehen, von den Banden bis hin zu den Kunden.

Nach den Worten des philippinischen Chef-Ermittlers gegen Cyber-Kriminalität, Gilbert Sosa, ist diese Art Kriminalität in seinem Land zu einem "bedeutenden Problem" geworden. Bittere Armut zwänge viele Kinder und Jugendliche zur Prostitution oder zur "Arbeit in sogenannten Cybersex-Buden", sagte Sosa. Immer wieder würden sie von den eigenen Angehörigen dazu gedrängt.

Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele