Bei Test geschummelt

34 Soldaten einer US-Atomraketen-Basis suspendiert

Ausland
16.01.2014 07:50
Sie hatten die Macht zum Abschuss von Atomraketen im Kriegsfall - aber offenbar auch mangelndes Verantwortungsbewusstsein: Die US-Luftwaffe hat am Mittwoch 34 Offiziere vom Dienst suspendiert, weil diese bei einem Eignungstest gemogelt haben sollen.

Die Mitarbeiter am Stützpunkt Malmstrom im Bundesstaat Montana hätten sich untereinander per SMS die Antworten für eine monatliche Routineprüfung verraten, sagte Militärsprecherin Deborah Lee James. Dies sei ein "völlig inakzeptables Verhalten" und entsprechend bestraft worden. Die Sicherheit des nuklearen Arsenals sei durch den Vorfall nicht in Gefahr gewesen, sagte Luftwaffen-Stabschef Mark Welsh.

Somit fällt vorerst fast ein Fünftel jener Offiziere aus, die in Malmstrom nach vorheriger Genehmigung bis zu 150 mit Atomsprengköpfen versehene Interkontinentalraketen abschießen dürfen. Ebenso viele Atomraketen halten die Vereinigten Staaten auf zwei weiteren Militärbasen in Warren im Bundesstaat Wyoming und Minot in North Dakota bereit.

Aufgeflogen waren die Betrüger den Angaben zufolge bei Ermittlungen gegen mehrere Soldaten, die des Drogenbesitzes verdächtigt wurden. Zwei von ihnen hätten selbst bei der Prüfung gemogelt, hieß es nun. Als Konsequenz aus der Affäre sollen alle Offiziere des Raketenkommandos die Prüfung wiederholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele