Jacht in Seenot

Rettungsaktion im Atlantik: 360 Österreicher dabei

Österreich
15.01.2014 22:35
360 Österreicher an Bord des Kreuzfahrtschiffs "Costa Deliziosa" haben eine spektakuläre Rettungsaktion mitten im Atlantik live miterlebt. Nach einem Hilferuf änderte das Luxus-Kreuzfahrtschiff seine Route und konnte acht Schiffbrüchige aus einer havarierten Jacht vor dem Tod durch Ertrinken retten.

Kapitän Giuseppe Longo und seine Crew (Bild 2) steuerten mit dem Kreuzfahrtschiff im Rahmen einer 100-tägigen Route gerade die Karabikinsel Delga an, als sie auf der Brücke ein Notruf erreichte, mit der Bitte um Unterstützung in Seenot. 275 Kilometer in südwestlicher Richtung entfernt hatte eine Jacht ein unbekanntes Objekt im Ozean gerammt und war im Begriff zu sinken. Acht Menschen, die sich auf dem Schiff befanden, drohten in den Fluten zu ertrinken.

Doch dank des raschen Eingreifens von "Kapitän Mutig" gab es dann doch noch ein Happy End. Am Dienstag um 9.30 Uhr Ortszeit erreichte der luxuriöse "Hochsee-Dampfer" das havarierte Schiff.

Meterhohe Wellen erschweren Rettungsaktion
Trotz ungünstiger See- und Wetterbedingungen und bis zu drei Meter hohen Wellen konnten die "Costa"-Crew in einem Rettungsboot zur Jacht gelangen, in die das Wasser schon eingedrungen war. Die Mitarbeiter des Kreuzfahrtschiffs konnten die acht Opfer mit an Bord nehmen und schließlich zur "Deliziosa" bringen. Die Erleichterung war den Geretteten ins Gesicht geschrieben, denn allmählich hatte sich bei ihnen schon Panik breitgemacht.

Rund 360 der 2.800 Passagiere an Bord waren Österreicher. Sie konnten die spektakuläre Befreiung aus nächster Nähe miterleben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele