RH-Bericht deckt auf

Neue ungeheuerliche Skandale im AKH-Betrieb

Österreich
15.01.2014 16:17
Die 111 Seiten eines neuen Rechnungshofberichts lassen Steuerzahler erschaudern: Mittlerweile verschlingen allein Erhalt und Technik des AKH pro Tag 547.945 Euro, also alle 60 Minuten 22.831 Euro - noch ohne Personalkosten. Dazu dokumentiert der Rechnungshof zwei extreme Kostenexplosionen sowie einen politischen Skandal.

Detailliert ist im neuen Rechnungshofbericht GZ 003.888/004-482/13 aufgelistet, wie teuer allein der Betrieb inklusive der ständigen Sanierungs- und Umbauarbeiten im Spital kommt: In sieben Jahren wurden dafür 1,4 Milliarden Euro ausgegeben - in etwa die Kosten von zwei Skylink-Terminals. Und die Prüfer zeigen an zwei Beispielen (siehe Faksimiles) sehr gut, warum das "System AKH" bisher so teuer war:

Fall 1, die Sanierung der AKH-Tiefgarage: Die Kosten waren 2010 mit 3,09 Millionen Euro kalkuliert. Im Endeffekt stiegen die Ausgaben bis zum Jahr 2013 auf 31,5 Millionen Euro. Dazu der Rechnungshof: "Die Planung erfolgte nicht fachgerecht." Bei der Sanierung herrschte Chaos, renovierte Abschnitte wurden etwa bei weiteren Arbeiten erneut beschädigt.

Fall 2, der Zubau eines Kinder-Operationszentrums: Der Trakt sollte 2008 maximal 29,36 Millionen Euro kosten, 2012 waren es dann aber 60,09 Millionen Euro. Die RH-Kritik an Planung und am Dauer-Auftragnehmer Vamed-KMB ist massiv.

Generell kommt die Vamed-KMB nicht gut weg: So sehen es die Prüfer als "problematisch", dass bis 2013 Richard Neidinger gleichzeitig Finanzdirektor der Stadt und Aufsichtsrat der Vamed-KMB war - also sowohl auf der Auftraggeber- als auch auf der Auftragnehmerseite saß. Der RH stellt einen klaren Interessenskonflikt fest - und deckt damit einen handfesten Polit-Skandal auf.

Gesundheitsstadträtin: "Reformen laufen bereits"
Wiens Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely hält sich in der "Causa Neidinger" bedeckt, betont lediglich: "Seit zwei Jahren laufen bereits unsere Reformen. Die Notwendigkeit von Änderungen wurde erkannt." Und zu den zwei Extremfällen meint Wehsely: "Die Verdoppelung der Kosten beim Kinder-OP-Zentrum war absolut verrückt. Da hat man offenbar nach dem Motto gearbeitet: Geld spielt keine Rolle."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele