Überfall auf Trafik

Angestellte jagt Räuber mit Zigarillos in Flucht

Österreich
14.01.2014 09:53
Mit einer derartigen Gegenwehr haben zwei Räuber am Montagnachmittag beim Überfall auf eine Trafik im Wiener Bezirk Mariahilf wohl nicht gerechnet. Die beiden Täter bedrohten die Trafikantin mit einer Waffe, doch die resolute Frau dachte erst gar nicht daran, das geforderte Bargeld herauszugeben. Vielmehr bewarf sie die Kriminellen mit Zigarillos und Feuerzeugen. Die verdutzten Verdächtigen ergriffen daraufhin ohne Beute die Flucht, wenig später klickten für sie die Handschellen.

Die beiden Unbekannten betraten gegen 17.15 Uhr die Trafik in der Otto-Bauer-Gasse und marschierten ohne Umweg direkt zum Kassenbereich. Die Angestellte befand sich zu diesem Zeitpunkt alleine im Geschäft. Plötzlich schrie einer der beiden Täter "Geld her", zog eine Waffe und bedrohte die Trafikantin, die zunächst keine Reaktion zeigte. Als der Mann erneut Bares forderte, reagierte die Frau doch - allerdings anders, als die Räuber es erwartet hatten.

Zigarillos und Feuerzeuge als Wurfgeschoße
Denn die Mitarbeiterin griff zu ziemlich allem, was ihr zwischen die Finger kam und bewarf die beiden Unbekannten mit Zigarillos und Feuerzeugen. Die beiden Männer waren ob der ungewöhnlichen Gegenwehr offenbar derart überrascht, dass sie aus der Trafik rannten und das Weite suchten.

Als die Räuber aus der Tür waren, griff die wehrhafte Frau sofort zum Telefon, alarmierte die Polizei und gab eine Personenbeschreibung der beiden Täter durch. Die Beamten rückten aus und konnten wenig später die beiden Verdächtigen im Loquaipark ausmachen, anhalten und festnehmen. Einer der beiden Beschuldigten hatte eine Softgun und einen Pfefferspray bei sich. Beide befinden sich in Haft.

Es war übrigens nicht das erste Mal, dass die Trafik von Räubern heimgesucht wurde: So kam es bereits im Jänner und Februar 2012 zu zwei Überfällen. Während der erste davon für den Täter erfolgreich verlief - er erbeutete einige Münzrollen aus der Kasse -, machte eine Angestellte bei der zweiten Tat einem Unbekannten mit einem Besenstiel Beine.

Resolute Angestellte und couragierte Kunden
Resolute Angestellte und couragierte Kunden hatten zuletzt des Öfteren Straftaten vereitelt oder Räubern ihre Beutezüge vermasselt. Erst am Wochenende stellte sich ein 32-jähriger Mann einem Tankstellenräuber in den Weg. Obwohl der 17-jährige Täter eine Schreckschusswaffe bei sich hatte, lieferte sich der couragierte 32-Jährige eine wilde Prügelei mit dem Opfer und wurde dabei sogar verletzt. Es gelang ihm dennoch, den Täter - gemeinsam mit der Pächterin der Tankstelle - bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Dass sich auch ein heißes Backblech ideal dazu eignet, um Räuber zu vertreiben, stellte eine Tankstellenmitarbeiterin Anfang Jänner unter Beweis: Die Frau schlug dem Täter mit dem Blech auf den Kopf und auf die Schulter - der Mann floh unverrichteter Dinge. Er wurde einige Tage später gefasst (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele