Reptilien-Notruf

Expertin rettete 2013 zahlreiche Exoten

Tierecke
14.01.2014 08:21
Exotische Tiere werden immer mehr zum Trend. Das belegen auch rund 200 Einsätze der Klagenfurter Reptilien- und Gifttierexpertin Helga Happ im vergangenen Jahr. 249 exotische Tiere wurden 2013 gefangen oder in den Zoo gebracht – es gibt eine eigene Notrufnummer.

Wenn in Kärnten ein exotisches Tier gefunden wird, ist Helga Happ nicht weit – sie ist gerichtlich zertifizierte und allgemein beeidigte Sachverständige für Reptilien und Gifttiere. "Früher haben wir etwa 30 Tiere pro Jahr eingefangen, mittlerweile sind es viel mehr", sagt sie.

Regelrechter Reptilien-Boom
Es gibt derzeit einen Reptilienboom, den sie aber gutheißt: "Reptilien sind die Haustiere der Zukunft, denn sie sind pflegeleicht und haben geringe Ansprüche. Die artgerechte Haltung ist jedoch extrem wichtig."

Im Vorjahr 249 Exoten gefangen
Im Jahr 2013 wurde sie zu etwa 200 Einsätzen in ganz Österreich gerufen, insgesamt wurden 249 neue exotische Tiere gefangen oder in den Zoo gebracht. Darunter auch 27 exotische Schlangen. "Der härteste Einsatz war in Wels, als ein Mann Selbstmord beging und 25 Tiere hinterlassen hat."

Fundtiere keinesfalls berühren
Die Fundtiere kommen im Zoo in eine Quarantänestation, damit Krankheiten ausgeschlossen werden können. Anschließend bleiben die Exoten entweder im Reptilienzoo Happ oder gehen an andere Zoos. Wer ein exotisches Tier oder Reptil im eigenen Haus findet, sollte es keinesfalls berühren, sondern einfach nur im Auge behalten und die Polizei alarmieren.

Bei Funden in Kärnten kann Helga Happ unter der Notrufnummer 0664/100 51 99 angerufen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele