Auto geriet in Brand

Saudi-Arabien: Schüsse auf deutsche Diplomaten

Ausland
14.01.2014 06:42
Unbekannte haben im Osten von Saudi-Arabien auf zwei deutsche Diplomaten geschossen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur SPA vom Montag blieben die Diplomaten unverletzt. Das Auswärtige Amt bestätigte am Abend den Angriff. "Bei dem Zwischenfall wurde das Auto beschossen und geriet in Brand. Es ist niemand zu Schaden gekommen", sagte eine Sprecherin in Berlin. Das Ministerium machte keine Angaben, ob es sich um eine gezielte Attacke auf die Deutschen handelte.

Die Diplomaten seien auf einer Überlandfahrt angegriffen worden. Die deutsche Botschaft in Riad bemühe sich zusammen mit den zuständigen Behörden Saudi-Arabiens um eine Aufklärung des Vorfalls, so die Sprecherin.

Diplomaten retteten sich mithilfe eines Passanten
Nach Angaben der Agentur SPA hätten sich die Deutschen mithilfe eines Passanten in Sicherheit bringen können. Der Angriff ereignete sich den Angaben zufolge in der Stadt Al-Awamija. In dem Ort, in dem vorwiegend Angehörige der schiitischen Minderheit leben, hatte es in den vergangenen zwei Jahren mehrfach Protestkundgebungen gegen das saudische Königshaus gegeben. In der Ost-Provinz liegen die großen Erdöl-Vorkommen des Landes.

Das Auswärtige Amt rät in Saudi-Arabien explizit von Reisen in das Grenzgebiet zum Jemen ab, aber nicht von Aufenthalten in den Ortschaften in der Ost-Provinz. "Die Sicherheitslage in Saudi-Arabien ist weiterhin von der Möglichkeit terroristischer Anschläge geprägt", heißt es zudem in den Reise- und Sicherheitshinweisen des Außenministeriums in Berlin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele