Stadthallenbad Wien

Alle Becken dicht, aber noch kein Eröffnungstermin

Österreich
13.01.2014 13:24
Die Becken im Wiener Stadthallenbad sind dicht, wie die technische Überprüfung der zwei derzeit nicht in Betrieb befindlichen Bassins ergeben hat. Auch im Umwälzbetrieb sei kein Wasser ausgetreten, erklärte ein Sprecher der Wien-Holding am Montag. Die Becken wurden seit vergangenen Oktober stufenweise befüllt.

Die vom Architekten Roland Rainer Anfang der 1970er-Jahre errichtete Sport- und Freizeiteinrichtung hätte nach der Sanierung eigentlich schon 2011 wieder eröffnet werden sollen. Allerdings musste aufgrund erheblicher Mängel ein Baustopp verhängt werden. Lediglich das Trainingsbecken ist seit Ende September 2013 wieder in Betrieb.

"Statische Bedenken ausgeräumt, Dichtheit bestätigt"
Die Arbeiten im Stadthallenbad waren auch über die Feiertage auf Hochtouren gelaufen, hieß es seitens der Holding. Vom 16. Dezember bis 3. Jänner fand der letztendlich erfolgreiche Test-Umwälzbetrieb statt. "Nachdem bereits im Jahr 2013 statische Bedenken durch die Untersuchungen im Rahmen der gerichtlichen Beweissicherung ausgeräumt werden konnten und nun auch die Beckendichtheit bestätigt ist, sind zwei von drei zentralen Themenfeldern abgearbeitet", teilte die Holding mit.

Die Becken wurden nach der Freigabe durch einen Sachverständigen bereits wieder entleert, damit die notwendigen Arbeiten im dritten zentralen Bereich - der Bäderhygiene - erfolgen können. Die bisherige Lösung sei laut Holding noch nicht zufriedenstellend, da sie keine optimale Durchströmung des Beckens garantiert habe. Die erforderliche Wasserqualität sei daher nicht gewährleistet gewesen.

Weiter kein Eröffnungstermin
Diese Adaptierungsarbeiten werden voraussichtlich bis in den März andauern, hieß es. Dazu gehört auch eine neuerliche Befüllung des Beckens sowie ein Färbetest zum Nachweis, dass die Durchströmung "ordnungs- und auftragsgemäß" funktioniert. Dann folgt die Behebung der verbleibenden Mängel - etwa im Bereich der Bodenverfliesung.

Einen konkreten Eröffnungstermin des Stadthallenbades gibt es aber immer noch nicht. Dieser könne, so wurde betont, erst nach Abschluss der Arbeiten an der Bäderhygiene bekannt gegeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele