Brasilien empört

“Schwarze” auf Online-Portal zum Kauf angeboten

Web
13.01.2014 08:55
Ein brasilianischer Internetnutzer hat im größten Online-Marktplatz des Landes "Schwarze" zum Verkauf angeboten - und damit einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Der Menschenrechtsbeauftragte der Regierung sprach von einer "Beleidigung der ganzen Gesellschaft". Auf Anstiftung zu rassistischer Diskriminierung stünden bis zu fünf Jahre Haft, fügte er hinzu.

Die Anzeige "Schwarze für einen Real" (umgerechnet weniger als 30 Cent) war auf der Plattform MercadoLivre aufgetaucht. Unter einem Foto von zwei dunkelhäutigen Kindern hieß es, Schwarze könnten gut "als Schreiner, Maurer, Köche, Türsteher, Hausmeister, Müllarbeiter oder Haushälter" eingesetzt werden.

Binnen Stunden nach der Freischaltung der Anzeige hatten Tausende Brasilianer wütende Kommentare dazu abgegeben. Das Internetportal löschte die Anzeige und übermittelte den Behörden von Rio de Janeiro Informationen über den Urheber. Über dessen Motive ist bislang nichts bekannt. Die Polizei erwägt eine Ermittlung.

David Santos von der Menschenrechtsgruppe Educafro will indes positive Effekte nicht ausschließen. Wer auch immer die Anzeige geschaltet habe, habe dazu beigetragen, der Gesellschaft klarzumachen, "dass Schwarze dieselben Rechte wie Weiße haben", sagte er.

Mehr als die Hälfte der 200 Millionen Brasilianer haben afrikanische Wurzeln. Als eines der letzten Länder schaffte Brasilien die Sklaverei 1888 ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele