Mehr als 4 Mrd. Euro

USA geben bald eingefrorene Iran-Gelder frei

Ausland
13.01.2014 07:24
Nach der Einigung über das weitere Vorgehen im Atomstreit lockern die USA ihre Finanzsanktionen gegen den Iran. In einer ersten Tranche werden am 1. Februar 550 Millionen Dollar eingefrorene Gelder freigegeben, teilte ein Vertreter des US-Außenministeriums am Sonntag mit. Innerhalb von 180 Tagen werde dann der Gesamtbetrag von umgerechnet 4,2 Milliarden Euro freigegeben.

Bereits zuvor war verkündet worden, dass die Sanktionen gegen iranische Ölexporte und andere wichtige Wirtschaftsbereiche bald gelockert werden sollen. Ein US-Regierungsvertreter, der namentlich nicht genannt werden wollte, sagte am Sonntag der Nachrichtenagentur Reuters, dass die Maßnahmen gegen das Regime in Teheran schon am 20. Jänner entschärft werden sollen.

Die Aussetzung der Sanktionen soll demnach auch den Autoimport sowie den Handel mit Gold und anderen Metallen umfassen. Die Übereinkunft muss zuvor noch von der in Wien ansässigen UN-Atombehörde IAEO bestätigt werden.

Teheran soll Atomprogramm einfrieren
Die UNO-Vetomächte und Deutschland hatten sich zuvor mit dem Iran auf eine Umsetzung der bereits im November getroffenen Grundsatzeinigung verständigt. Demnach soll Teheran im Gegenzug für eine teilweise Lockerung der Sanktionen für sechs Monate Teile seines Atomprogramms einfrieren. Die Halbjahresfrist soll genutzt werden, um eine umfassende Dauerlösung auszuhandeln.

US-Außenminister John Kerry (Bild) bremste am Sonntag allzu große Euphorie und warnte, dass die nächste Phase der Gespräche mit dem Iran "sehr schwierig" werde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele