Insgesamt 443 Stück

Stmk: Polizei hob drei illegale Waffenlager aus

Österreich
10.01.2014 15:12
Drei illegale Waffenlager hat die steirische Polizei im Bezirk Weiz ausgehoben. Bei Hausdurchsuchungen entdeckten die Beamten 223 zum Teil geladene Schusswaffen, 220 Hieb- und Stichwaffen, darüber hinaus einige Kilogramm Schießpulver, rund 25.000 Schuss Munition sowie mehrere Granaten. Drei Männer - sie bezeichnen sich selbst als Sammler - wurden angezeigt.

Wie die Exekutive erst am Freitag bekannt gab, hatten Polizisten den außerordentlichen Fund bereits Mitte Dezember des Vorjahres gemacht. Ein anonymer telefonischer Hinweis brachte die Beamten damals auf die Spur und den Fall damit ins Rollen. Unter Beiziehung des Landeskriminalamtes und des Einsatzkommandos Cobra führte die Polizei in Baierdorf bei Anger in den Häusern von drei Männern im Alter von 41, 46 und 58 Jahren Durchsuchungen durch.

Granaten, Lang- und Faustfeuerwaffen, Schießpulver
Im Einfamilienhaus des 58-Jährigen fanden die Einsatzkräfte u.a. zwei scharfe Granaten, die vom Entschärfungsdienst entsorgt wurden, in der Liegenschaft des 46-Jährigen wurden neben unzähligen Lang- und Faustfeuerwaffen auch zwei Maschinenpistolen beschlagnahmt. "Es waren alte Faustfeuerwaffen ab Baujahr 1859 bis hin zu modernen Maschinenpistolen", sagte einer der Beamten. Beim dritten Mann der Gruppe, dem 41-Jährigen, stieß man u.a. auf einige Kilogramm Schießpulver.

Verdächtige sind "Waffennarren"
Die Verdächtigen - bis zu diesem Zeitpunkt unbescholten - rechtfertigten sich bei der Einvernahme mit ihrer Sammlerleidenschaft. Sie seien "Waffennarren", ein krimineller Hintergrund oder gewerbsmäßiger Handel sei nicht anzunehmen, hieß es seitens der Polizei. Dennoch werde eine derart erhebliche Anzahl an Schusswaffen kriminaltechnisch untersucht, um eventuelle Zusammenhänge mit strafbaren Handlungen abzuklären.

Die drei Männer werden wegen Übertretungen des Waffengesetzes auf freiem Fuß bei der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele