Kaskaden aus Eis

Arktische Kälte lässt Niagarafälle gefrieren

Wissenschaft
10.01.2014 15:44
Es ist ein höchst seltener und ungewöhnlicher Anblick: Die arktische Rekordkälte in Nordamerika hat selbst einen Teil der gewaltigen Niagarafälle zu Eis erstarren lassen. Dort wo normalerweise gewaltige Wassermassen bis zu 51 Meter in die Tiefe stürzen, hängen riesige Eiszapfen an den Felsen und bilden eine märchenhaft anmutende Winterlandschaft.

"Donnerndes Wasser" bedeutet Niagara in der Sprache von Nordamerikas Ureinwohnern, doch die beliebte Touristenattraktion an der Grenze zwischen den USA und der kanadischen Provinz Ontario bietet derzeit ein ungewohntes Spektakel - statt gewaltigem Tosen geht es eher still zu. Die bis zu 51 Meter hohen Wasserfälle sind teilweise eingefroren, dicke Eisschichten, gewaltige Eiszapfen und -kaskaden überziehen die Felsen.

Verantwortlich dafür ist die arktische Kälte in Nordamerika, die an manchen Orten sogar Rekordtiefstwerte erreicht hat. Auslöser dieser Rekordkälte war ein riesiger Luftwirbel, der über dem Nordpol seine Kreise zieht. Normalerweise blockt ein Strom warmer Luftmassen diesen "Polar Vortex" ab, unter bestimmten meteorologischen Bedingungen kann die Polarluft aber tief nach Süden vordringen.

Jetzt zieht sich die arktische Luft bereits wieder zurück, die Wetterdienste prognostizieren für weite Teile der USA in den kommenden Tagen wärmere Temperaturen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele