Di, 22. Mai 2018

Peinliche Panne

09.01.2014 22:09

Google Maps verpasste Berlin Adolf-Hitler-Platz

Bei Google Maps war in Berlin zeitweise ein Adolf-Hitler-Platz zu finden. Suchte man in dem Kartendienst nach dem Theodor-Heuss-Platz und vergrößerte die daraufhin angezeigte Stadtkarte, war dort auch der frühere Name des Kreisverkehrs im Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf, Adolf-Hitler-Platz, vermerkt (Bild). Zahlreiche Internetuser dokumentierten die peinliche Panne und teilten Screenshots davon über soziale Netzwerke.

"Bei Google ist die Zeit offenbar stehen geblieben", kommentierte die "B.Z." den Patzer im Kartendienst am Donnerstag bissig. "Unglaublicher #GoogleMapsFail" oder "Finde den Fehler" hieß es bald nach Erscheinen des Berichts auch in zahlreichen Kommentaren etwa auf Twitter hämisch.

Der Platz in Berlin heißt eigentlich nach dem ersten deutschen Bundespräsidenten der Nachkriegszeit Theodor-Heuss-Platz. Den Namen Hitlers trug er in der Zeit des Nationalsozialismus von 1933 bis 1945. Von 1906 bis 1933 und von 1947 bis 1963, also vor und nach der NS-Zeit, hieß der Platz Reichskanzlerplatz. Im Dezember 1963, kurz nach Heuss' Tod, erhielt er seinen heutigen Namen.

Google selbst konnte sich auf Anfrage der Berliner Zeitung, den Fall zunächst nicht erklären. Man wolle die Sache prüfen, gab man sich beim US-Suchmaschinenriesen zugeknöpft. Für die Nachrichtenagentur dpa war das Unternehmen kurz darauf nicht zu sprechen.

"Da in den Storypostings keine sinnvolle Diskussion mehr stattgefunden hat und gegen die Netiquette verstoßende Postings überhandgenommen haben, sehen wir uns gezwungen, das Forum bis auf Weiteres zu deaktivieren."

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Schlagzeilen
Katastrophe verhindert
Saudi-arabisches Flugzeug landet ohne Bugfahrwerk
Video Nachrichten
Hollywood ruf
Zlatan tobt: Rot nach Ohrfeige und Videobeweis!
Fußball International
Hofmanns Abschied
Rapid: „Es war schlimm - aber wunderschön“
Fußball National
Peinliche Niederlagen
Austrias Talfahrt: Die violette Bankrotterklärung
Fußball National
Strommast gerammt
Brüder stürzten mit Motorsegler bei Landung ab
Oberösterreich
Jäger spannte Draht
Zweifache Mutter entging beim Radeln Todesfalle
Oberösterreich
Politik lockt mit Geld
Neue Rezepte gegen den Hausärzte-Mangel
Österreich
Ganz schön stark!
Muskel-Bauer trägt Arabella auf Händen
Stars & Society

Für den Newsletter anmelden