Mehrheit im Landtag

Kompatscher zum Südtiroler Landeshauptmann gewählt

Ausland
09.01.2014 13:54
Der Südtiroler Landtag hat am Donnerstag Arno Kompatscher zum neuen Landeshauptmann gewählt. Der 42-jährige Politiker der Südtiroler Volkspartei (SVP) erhielt in einer geheimen Abstimmung im ersten Wahldurchgang 20 der 34 abgegebenen Stimmen, 14 Stimmzettel blieben weiß. Kompatscher löst damit Luis Durnwalder ab, der knapp 25 Jahre im Amt war.

Kompatscher war bei der Landtagswahl im Oktober als Spitzenkandidat der SVP angetreten. Noch vor dem Jahreswechsel hatte sich die Partei mit ihrem bisherigen Koalitionspartner, der Partito Democratico (PD), auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit geeinigt.

Opposition stärker einbinden
Vor seiner Wahl hatte Kompatscher im Landtag seine Regierungserklärung abgegeben. Dabei betonte er, ein neues Klima anzustreben und künftig die Opposition stärker einbinden zu wollen. Gesetze und der Landeshaushalt sollen beispielsweise verstärkt in Arbeitsausschüssen des Landtages erarbeitet werden.

Zudem betonte Kompatscher, "die Bürger in den Mittelpunkt seiner Regierungsarbeit" stellen zu wollen. Die Ziele seines Handelns seien "mehr Freiraum und Eigenverantwortung". Der neue Südtiroler Landeshauptmann kann bei seinen Vorhaben mit 19 von 35 Mandaten auf eine knappe Mehrheit aus SVP und PD zählen.

Zusammenarbeit mit Tirol und Trentino stärken
Kompatscher bekannte sich in seiner Erklärung auch zu einem Europa der Regionen und zur Europaregion Tirol. So soll zum Beispiel in den Bereichen Lehrerausbildung, Universitäten und Nahverkehr die Zusammenarbeit von Südtirol, Tirol und Trentino gestärkt werden. Auch der Ausbau der Autonomie soll vorangetrieben werden. Dafür soll ein Autonomiekonvent einberufen werden.

Ideen eines Freistaates und Grenzverschiebungen erteilte Kompatscher gleichzeitig eine deutliche Absage. Am kommenden Dienstag will der Neo-Landeshauptmann seinen Antrittsbesuch beim Tiroler Amtskollegen Günther Platter abhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele