Extrem seltener Fund

Siamesische Wal-Zwillinge vor Mexiko entdeckt

Wissenschaft
09.01.2014 09:58
Einen extrem seltenen Fund haben Fischer vor der Küste von Mexiko gemacht. Nahe der Stadt Guerrero Negro im Bundesstaat Baja California fanden sie in Ufernähe ein siamesisches Wal-Zwillingspärchen (Bild). Die am Bauch zusammengewachsenen Grauwal-Kälber seien - kurz nach ihrer Geburt - lebend entdeckt worden, aber wenig später gestorben, berichtete die BBC auf ihrer Website.

Laut Angaben des Meeresbiologen Benito Bermudez von der staatlichen mexikanischen Naturschutzbehörde Comisión Nacional de Áreas Naturales Protegidas (CONANP), handelt es sich bei dem siamesischen Wal-Pärchen um einen "extrem seltenen" Fund. "Es ist das erste Mal in der Geschichte der Wal-Zählungen, die wir seit 1985 durchführen, dass wir so etwas gefunden haben", sagt der CONANP-Mitarbeiter.

Die in der Lagune Ojo de Liebre gefundenen, rund vier Meter langen Grauwal-Zwillinge waren am Bauch zusammengewachsen (kleine Bilder), hatten aber zwei getrennte Köpfe und Schwanzflossen. Bermudez zufolge haben Wissenschaftler Proben von Haut, Muskeln und Barten der toten Tiere genommen.

Gewässer vor Mexiko Winterquartier für die Wale
Forscher wollen nun nach weiteren siamesischen Zwillingen unter den Grauwalen suchen, die alljährlich um die gleiche Zeit zu Hunderten von der eisigen Beringsee im Norden in die wärmeren Gewässer vor Mexiko schwimmen, um dort den Winter zu verbringen.

Zwischen Jänner und März zieht es deshalb zahlreiche Touristen in den Südwesten Mexiko, um in der Laguna Ojo de Liebre die Grauwalen zu beobachten, die hier auch kalben. In Guerrero Negro wo "Whale Watching statt Wahlfang" die Devise ist, wird in der ersten Februarhälfte die alljährlichen Grauwal-Ankunft mit einem großen Fest gefeiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele