Wirbel in Spitälern

Neues Gesetz: Berufsberechtigung plötzlich weg

Österreich
09.01.2014 09:34
Unglaublich, aber wahr: Aufgrund einer Gesetzeslücke haben zahlreiche steirische Mitarbeiter im Gesundheitsbereich von einem Tag auf den anderen ihre Berufsberechtigung verloren. Jetzt sollen sie bis zu 1.300 Ausbildungsstunden nachholen. AK-Vize Franz Gosch ortet eine "Riesen-Schlamperei".

Ohne Sanitäts- und Operationsgehilfen würde der komplizierte Spitalsbetrieb nicht funktionieren - viele von ihnen haben ihre Ausbildung im Rahmen ihres Präsenzdienstes beim Bundesheer absolviert. Wollten sie sich diese auch im zivilen Bereich anerkennen lassen, mussten sie bis dato einen Nachweis über die Heeres-Ausbildung erbringen. Alles Weitere war ein Formalakt, der Landeshauptmann gab via Bescheid seinen Sanktus dazu.

Durch ein neues Gesetz betreffend medizinische Assistenzberufe tut sich jetzt aber eine gravierende Gesetzeslücke auf, die für Riesenärger und Chaos sorgt: Denn der Landeserste darf die Ausbildung nicht mehr nachträglich anerkennen, viele im Gesundheitsbereich Tätige verlieren damit ihre Berufsberechtigung.

Franz Gosch, der AK-Vizepräsident, kennt den Fall eines steirischen OP-Gehilfen, der seit 25 Jahren im Spital tätig ist, Fortbildungen absolviert hat und nun plötzlich nicht mehr arbeiten darf. Ihm droht nun die Wiederholung von bis zu 1.300 Ausbildungsstunden. "Das ist eine skandalöse Schlamperei, die umgehend repariert werden muss", forderte Gosch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele