Letzter Test vor EM

Handballer besiegen Ägypten knapp mit 29:27

Sport
08.01.2014 22:48
Österreichs Handball-Männer haben den letzten Test vor der EM in Dänemark erfolgreich absolviert. Vier Tage vor dem EM-Auftaktspiel gegen Tschechien (Sonntag um 18 Uhr in Herning) feierte die Truppe von Patrekur Johannesson ohne den angeschlagenen Kapitän Viktor Szilagyi am Mittwoch in Krems einen 29:27-(14:12)-Erfolg gegen Ägypten, der allerdings nicht so hoch wie wohl erhofft ausfiel. Bester ÖHB-Werfer war Flügelflitzer Raul Santos mit acht Treffern.

Bei der Endrunde wird Österreichs Team jedenfalls eine Steigerung brauchen. Weitere Gegner bei der EM in Vorrundengruppe A sind Titelfavorit Dänemark und Mazedonien. Ziel von Rot-Weiß-Rot ist zumindest Platz drei und der damit verbundene Aufstieg in die Hauptrunde.

Schonung für Szilagyi vor EM-Start
In Krems schonte Trainer Johannesson den angeschlagenen Regisseur Szilagyi, der das Spiel so wie Patrick Fölser und Konrad Wilczynski von der Bank aus verfolgte. Szilagyi, der sich am vergangenen Freitag beim Turnier in Deutschland eine Sprunggelenksblessur zugezogen hatte, konnte für die EM Entwarnung geben, muss die Schwellung des Knöchels bis zum Turnierstart aber in Griff bekommen.

Österreich startete gut, ging 6:2 in Führung und gab diese auch nicht mehr aus der Hand. Die physisch starken Ägypter, die sich auf den Afrika-Cup vorbereiten, kamen zwar zeitweise wie bis zur Pause auf zwei Tore heran.

Marinovic war gewohnt sicherer Rückhalt im Tor
Allerdings verabsäumte es Team Rot-Weiß-Rot, sich zur Pause einen größeren Vorsprung zu erarbeiten, hatte dies vor allem der eigenen Nachlässigkeit und Unkonzentriertheit zuzuschreiben. Da fielen einige Abspielfehler und drei vergebene Gegenstöße, aber auch so mancher Abstimmungsfehler in der Defensive ins Auge. Goalie Nikola Marinovic präsentierte sich jedenfalls als gewohnt sicherer Rückhalt, auch mit einsatzfreudigem Rückzugsverhalten wurden mehrere Bälle erkämpft.

Richtig absetzen konnten sich die Hausherren vor über 1.000 Fans aber auch nach dem Seitenwechsel nicht. Vielmehr kamen die Ägypter mehrmals bis auf einen Treffer heran und hatten in der 23. Minute beim 24:24 erstmals den Ausgleich geschafft. Im Finish behielt Österreich aber die Nerven und brachte schließlich einen knappen Zwei-Tore-Vorsprung ins Ziel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele