"Moverio BT-200"

Epson mit neuer Datenbrille – ab Mai in Österreich

Elektronik
08.01.2014 10:13
Mit der Moverio BT-200 hat der hierzulande vor allem für seine Drucker bekannte Hersteller Epson am Dienstag auf der CES ins Las Vegas eine Computerbrille vorgestellt. Das auf Android basierte Gerät soll bereits ab Mai auch in Österreich zum Preis von rund 700 Euro erhältlich sein.

Die transparente und binokulare Brille bietet laut Epson die besten Voraussetzungen für Anwendungen aus dem Bereich der Augmented Reality. Mithilfe der integrierten Sensorentechnologie einschließlich Kamera, GPS, Kompass und Beschleunigungsmesser erkenne die Brille zum Beispiel die Bewegungen des Nutzers, so der Hersteller in einer Mitteilung.

Das Herz der 88 Gramm leichten Computerbrille bilden ein 1,2 Gigahertz schneller Dual-Core-Prozessor und ein Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Speicherkapazität der Brille liegt bei acht Gigabyte und lässt sich mit einer SD-Karte sogar auf bis zu 32 Gigabyte erhöhen. Über WLAN, Bluetooth 3.0, DLNA und Miracast stellt die Moverio BT-200 Verbindungen zu anderen Endgeräten wie zum Beispiel Smartphones her. Die Laufzeit des Akkus beträgt laut Hersteller bis zu sechs Stunden.

Die Display-Brillengläser vermitteln ein Sichtfeld von bis zu 812 Zentimetern Breite in qHD-Auflösung (960 x 540 Pixel). Anwender könnten damit 2D- und 3D-Filme mit Dolby-Digital-Plus-Tonqualität sowie Spiele und Apps in neuer Qualität erleben, so Epson. Die Steuerung erfolge über ein benutzerfreundliches Multitouch-Trackpad.

Die Brille selbst basiert auf Googles Mobil-Betriebssystem Android in der Version 4.0.4. Über einen eigenen "Moverio Apps Market" sollen Nutzer ab Mai Zugriff auf speziell für die Datenbrille entwickelte Apps haben. Das Gerät könne zum Beispiel für Schulungen, in der Logistik, im wissenschaftlichen Bereich oder für Sicherheitsdienste eingesetzt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele