Was wirklich hilft

So werden Sie die Feiertagskilos wieder los

Gesund
08.01.2014 12:37
Die Feiertage sind dahin – das Zuviel an Kilos an den Hüften ist leider geblieben. Was also tun, um diese Feiertagslast wieder wegzubekommen? Ernährungsberaterin Sandra Sagmeister gibt Tipps, wie Sie schlank werden – und auch bleiben.

Zu allererst sollten Sie eines tun: nämlich die Finger von Crash-Diäten lassen. "Grundsätzlich ist von Diäten abzuraten, weil sie nicht funktionieren", so Sagmeister im Gespräch mit krone.at. Der Körper setze seine Leistung bei einer Hungerkur auf Sparflamme, so die Ernährungsberaterin weiter. Die Fettverbrennung werde dabei komplett lahmgelegt, stattdessen würden Wasser und Muskelmasse abgebaut. Außerdem bleibe nach einer Crash-Diät meist der Jo-Jo-Effekt nicht aus.

Viel besser als eine Express-Abnehmkur sei es, normal zu essen. Die Expertin empfiehlt drei Mahlzeiten täglich, die jedoch so konzipiert sind, dass sie auch satt machen. "Zusammengesetzt sind sie vor allem aus Gemüse, Obst und Kohlenhydraten", erklärt Sagmeister. Achten Sie aber auf die Wahl der richtigen Kohlenhydrate: Vor allem Vollkornprodukte machen lange satt. "Wichtig ist auch, viel Eiweiß zu essen – vor allem am Abend, weil Eiweiß ebenfalls gut satt macht und Heißhungerattacken verhindert."

Lassen Sie es sich schmecken
Essen Sie außerdem nie zwischendurch. Besonders im Kampf um die Kilos sollte die Mahlzeit etwas Bewusstes sein. Lassen Sie es sich mit Ihrer Familie oder Freunden schmecken und essen Sie langsam. Vorrangiges Ziel sollte niemals sein, das Hungergefühl wegzubringen.

Auch beim Durststillen können Sie einiges falsch machen. Alkohol und Fruchtsäfte sollten Sie tunlichst meiden – sie haben besonders viele Kalorien. Besser: Wasser oder ungesüßter Tee. Die Faustregel lautet dabei: pro 25 Kilo Körpergewicht ein Liter Wasser täglich.

Bewegung und Ziele sind wichtig
Abnehmen geht freilich nicht ohne Bewegung. "Neben der Ernährung ist die Bewegung ein ganz wesentlicher Faktor, um abzunehmen", erläutert Sagmeister. "Empfehlen kann ich jeglichen Ausdauersport, der an der frischen Luft gemacht wird." Und das regelmäßig, also "zwei bis drei Mal in der Woche eine halbe Stunde", so die Expertin. So wird die Fettverbrennung angekurbelt.

Konkrete Ziele sind ebenfalls wichtig, wenn Sie die Kilos loswerden wollen. Wie viel will ich abnehmen? Wie viel Zeit will ich mir dafür nehmen? Diese Fragen sollten Sie sich stellen und auch beantworten. Aber: Bleiben Sie dabei realistisch – dann gelingt auch der Kiloverlust!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele