30 Masten geplündert

Kupferkabel-Diebe legten alte Westbahnstrecke lahm

Österreich
07.01.2014 16:06
Erneuter "Angriff" frecher Kupferkabeldiebe auf die Leitungen der ÖBB: In der Nacht auf Dienstag montierten Unbekannte gleich von 30 Masten die Erdungsleitungen ab. Zwischen den Bahnhöfen Wien-Hütteldorf und Tullnerbach in Niederösterreich - also auf der alten Westbahnstrecke - kam der Zugverkehr völlig zum Erliegen.

Es war ein aufmerksamer Lokführer, der das Baumeln der losen Drähte entdeckte und Alarm schlug. Sofort brachten seine Vorgesetzten den Zugverkehr aus Sicherheitsgründen zum Stillstand. Völlig zu recht: Wie ÖBB-Sprecher Michael Braun betont, handelt es sich bei den Erdungskabeln um die "FI-Schalter der Schienen". Das heißt, sie lösen im Gefahrenfall sofort eine Stromabschaltung aus.

50 Züge von Ausfall betroffen
Die Täter dürften in der Nacht auf Dienstag zugeschlagen haben und auf einer Länge von mehreren Kilometern alle Masten ihrer Kupferkabel beraubt haben. Vom folgenden Ausfall der Verbindungen waren auf der Ur-Westbahnstrecke insgesamt 50 Züge betroffen. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

ÖBB-Experte Michael Braun: "Wir unternehmen alles, um die Stränge zu überwachen. Bei einem österreichweiten Netz von 5.000 Kilometern ist das allerdings beim besten Willen nicht immer möglich." Jährlich entsteht den Bundesbahnen durch diese Delikte ein Schaden von mehr als 2,2 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele