Nach Langlaufunfall

Merkel auf Krücken: Ständchen mit den Sternsingern

Ausland
07.01.2014 12:46
Nach ihrem Unfall beim Langlaufen hat sich die deutsche Kanzlerin Angela Merkel am Dienstagvormittag erstmals auf Krücken sehen lassen. Im Kanzleramt in Berlin empfing sie etwa 100 Sternsinger aus ganz Deutschland. Dabei zeigte sie sich trotz ihrer schmerzhaften Beckenverletzung gut gelaunt und sangesfreudig. Merkel war in der vergangenen Woche im Weihnachtsurlaub im Schweizer Engadin gestürzt und hatte sich dabei den hinteren Beckenknochen angebrochen (siehe Infobox).

Die Kanzlerin sei zwar "bei der Arbeit handlungsfähig und kommunikationsfähig", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Sie müsse in den kommenden drei Wochen allerdings "viel liegen" und werde daher einige Termine absagen. Merkel werde nur den wichtigsten Verpflichtungen nachkommen, um ihre Verletzung auszukurieren.

"... weil ich nicht ganz gut stehen kann"
Dazu zählte Merkel offenbar auch den Besuch der Sternsinger, bei dem sie "kräftig mitsang", wie der "Spiegel" berichtet. Die wenigen Schritte von den Stufen im Foyer des Kanzleramtes zum Rednerpult hätten zwar "ein wenig mühsam und noch nicht sehr geübt" gewirkt, dennoch habe sich Merkel von ihrer Verletzung nichts anmerken lassen wollen. Auch in ihrer Rede ging sie nur indirekt darauf ein, indem sie sagte, ihr Kanzleramtschef habe am Dienstag einen Teil ihres Programms übernommen, "weil ich nicht ganz gut stehen kann".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele