Sarkophag ist leer

Pharaonengrab aus der 13. Dynastie entdeckt

Wissenschaft
06.01.2014 18:11
In Oberägypten haben Archäologen der Universität von Pennsylvania ein Grab entdeckt, in dem Pharao Sebekhotep I. beigesetzt worden sein soll. Nach Angaben der Antikenverwaltung in Kairo fanden die Forscher bei Abydos zunächst einen 60 Tonnen schweren Sarkophag aus Quarzit. In der vergangenen Woche seien Teile eines Reliefs mit dem Namen und einem Bild des Herrschers aufgetaucht, hieß es.

Der Leiter des US-Archäologenteams, Josef Wegner, betonte, die Erforschung des Grabes und seines Besitzers sei noch lange nicht abgeschlossen. Der von den Wissenschaftlern entdeckte Sarkophag (Bild) war leer. In der unmittelbaren Umgebung fand man mehrere Gefäße, in denen Organe des Verstorbenen aufbewahrt worden waren. Die Organe wurden im Alten Ägypten während der Mumifizierung dem Körper entnommen.

Sebekhotep I. war der zwölfte König der 13. Dynastie und regierte Ägypten um etwa 1735 vor Christus. Die genaue Dauer seiner Herrschaft ist unbekannt, laut Angaben der Forscher soll er etwa viereinhalb Jahre lang Pharao gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele