Heftiger Schneefall

Ganz Osttirol nach Stromausfällen wieder am Netz

Österreich
06.01.2014 12:29
Nach den durch die heftigen Schneefälle verursachten Ausfällen am Sonntag ist ganz Osttirol nun wieder mit Strom versorgt. Am Montagvormittag konnten die Reparaturarbeiten am Weitspannfeld bei St. Jakob im Defreggental abgeschlossen werden. Nicht Schnee-, sondern heftige Regenfälle hatten am Sonntag die Kärntner Feuerwehren gehörig auf Trab gehalten.

In Osttirol war es am Sonntag aufgrund von Neuschnee zu Stromausfällen gekommen. Den ganzen Tag über waren laut der Tinetz AG vereinzelt Bäume wegen des teils nassen Schnees umgestürzt und auf die Stromleitungen gefallen. Um die Mittagzeit waren in den Gemeinden Sillian, Amras und Heinfels sowie im Defereggental rund 330 Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten. Am Vormittag waren allein im Defereggental noch mehrere Hundert Haushalte ohne Strom gewesen.

Bis zum Sonntagnachmittag waren noch 270 Haushalte in den Orten Sillian und Heinfels im Pustertal sowie im Defereggental ohne Strom. Rund 150 Haushalte von ihnen konnten bereits am Sonntagabend wieder ans Netz angeschlossen werden, die restlichen 120 blieben bis Montagvormittag unversorgt. Betroffen davon waren Haushalte am Talschluss des Defereggentales bei St. Jakob. In diesem Bereich war das Weitspannfeld zerstört worden und konnte am Sonntag wegen Lawinengefahr nicht mehr repariert werden.

Heftige Regenschauer in Kärnten
Im Kärntner Mölltal (Bezirk Spittal) war es bereits in der Nacht auf Sonntag zu Stromausfällen in rund 1.000 Haushalten gekommen, nachdem ein umstürzender Baum Stromleitungen gekappt hatte. In Kärnten hatten die Feuerwehren wegen heftiger Regenfälle aber vor allem mit über die Ufer getretenen Bächen, überfluteten Kellern und kleineren Murenabgängen zu kämpfen. Betroffen waren insbesondere die Bezirke Spittal und Hermagor, hieß es bei der Landesalarm- und Warnzentrale.

Einen Murenabgang hatte es in der Nacht zuvor in Zell Pfarre (Bezirk Klagenfurt-Land) gegeben. Laut Polizei hatte sich aufgrund des vielen Wassers eine Verklausung gebildet. Die Waidischer Straße wurde verlegt und musste für die Aufräumarbeiten gesperrt werden. Der Keller eines nahen Wohnhauses wurde überschwemmt. Auch in Nikelsdorf bei Paternion (Bezirk Villach-Land) waren die Einsatzkräfte nach einem Murenabgang mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele