Weltkriegsbombe

Bonn: Blindgänger explodiert, Baggerfahrer stirbt

Ausland
03.01.2014 18:17
Die Explosion eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg hat am Freitag in der Nähe von Bonn einen Baggerfahrer getötet. Außerdem wurden zwei Menschen schwer und elf leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Welche Art von Sprengkörper detonierte, ist noch nicht eindeutig geklärt.

Der Baggerfahrer war bei dem Unglück im Industriegebiet der Ortschaft Euskirchen mit dem Umschichten von Bauschutt beschäftigt, als sich die Explosion ereignete. "Das war eine gewaltige Druckwelle", sagte ein Polizeisprecher. Der schwere Bagger wurde erheblich beschädigt, Autos in der näheren Umgebung demoliert. Scheiben gingen zu Bruch, Dachziegel wurden weggefegt. In einem Umkreis von 400 Metern habe es Schäden gegeben, so der Sprecher.

Experten gehen von Luftmine aus
Experten vermuteten, dass eine Luftmine explodiert ist. Solche Bomben sollten im Krieg in größerer Höhe explodieren, unter anderem um Dächer vor dem Abwurf von Brandbomben zu zerstören. Der Bauschutt in Euskirchen soll nun sicherheitshalber nach weiterem Sprengstoff durchsucht werden.

Dass nicht explodierte Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden werden, gehört in der Region um die frühere deutsche Hauptstadt zum Alltag. In der Regel werden die Blindgänger aber bei systematischen Suchen rechtzeitig entdeckt, vor allem durch die Auswertung von Luftbildern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele