Riesen-Razzia

China: 3.000 Polizisten stürmten “Drogendorf”

Ausland
03.01.2014 15:29
Die chinesische Polizei hat bei einer Großrazzia in einem Dorf fast drei Tonnen der Droge Crystal Meth konfisziert. 182 Menschen seien festgenommen worden, rund 3.000 Polizisten waren im Einsatz. Chinas Staatsfernsehen CCTV sendete die Drogenrazzia in dem Dorf Boshe, das als berüchtigtes Drogenzentrum gilt, am Freitag immer wieder, begleitet von Lobeshymnen auf die chinesische Polizei.

3.000 schwer bewaffnete Polizisten aus Spezialeinheiten waren im Einsatz. Aus der Luft seilten sich Kämpfer in die engen Gassen der Ortschaft in der südchinesischen Provinz Guangdong ab, Helikopter sicherten das Gelände. Die Küstenwache brachte Sicherheitsleute mit Schnellbooten zu dem Dorf und in die Gemeinde Lufeng, wie die Lokalzeitung "Xinkuaibao" berichtete.

Drei Tonnen Crystal Meth im Wert von 170 Mio. Euro
Die Bilanz der Riesen-Razzia: Rekordverdächtige drei Tonnen der Droge Crystal Meth stellten die Beamten sicher, 182 Verdächtige von 18 Drogenclans wurden festgenommen, wie die Polizei auf ihrer Internetseite bekannt gab. Angaben zum Wert der beschlagnahmten Drogen machten die Behörden nicht, nach einem Bericht der "South China Morning Post" wird er in Hongkong auf umgerechnet etwa 170 Millionen Euro geschätzt.

Das Dorf Boshe hatten die Sicherheitsleute schon lange im Visier. In der Vergangenheit hatte die Polizei mehrfach versucht, Häuser zu kontrollieren. Mit Dutzenden Motorrädern versperrten die Gangster daraufhin die engen Gassen. Vielleicht wollten die Behörden deshalb auf Nummer sicher gehen, bevor sie ihren Großeinsatz öffentlich machten. Denn die Aktion fand bereits am Sonntag statt. Am Donnerstagabend veröffentlichte die Polizei eine Zusammenfassung auf ihrer Internetseite. Erst am Freitag stiegen die Staatsmedien groß in das Thema ein.

Parteifunktionäre unter den Festgenommenen
Aber je mehr Details über das "Drogendorf" Boshe und die Gemeinde Lufeng bekannt werden, desto mehr Kratzer bekommt das Image der Polizei. "Lufeng war seit Langem für Drogen bekannt. In den vergangenen drei Jahren war die Gemeinde die Quelle für ein Drittel des verkauften Crystal Meth im ganzen Land", sagte Qiu Wei von der Antidrogenbehörde in Guangdong der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua. Besonders pikant: Cai Dongjia, oberster Parteisekretär des Dorfes, gilt als der Drogenboss in Boshe. Gemeinsam mit ihm wurden 13 weitere Parteimitglieder verhaftet, wie "Xinkuaibao" berichtete.

Bei der Razzia in einer Funktionärswohnung fanden die Polizisten 350 Kilogramm "Meth". Anscheinend konnte der Drogenhandel in Boshe und Umgebung nur so gut florieren, weil die Parteimitglieder ihre schützende Hand über das illegale Geschäft hielten und selbst fleißig mitverdienten. Laut "Xinkuaibao" soll jeder Fünfte in dem Dorf oder 1.700 Haushalte an der "Meth"-Industrie beteiligt gewesen sein.

Die Polizei in Guangdong geht seit Ende Juli verschärft gegen die Drogenkriminalität in der Provinz vor. Laut Xinhua wurden seitdem fast 11.000 Verdächtige in Gewahrsam genommen und 8,1 Tonnen Rauschgift beschlagnahmt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele