Neue Kameras

Samsung läutet Foto-Jahr mit drei Modellen ein

Elektronik
03.01.2014 09:19
Mit gleich drei neuen Modellen läutet Samsung das Kamera-Jahr 2014 ein. Neben dem Nachfolger seiner Android-basierten Galaxy Camera stellte der südkoreanische Elektronikkonzern am Donnerstag mit der NX30 sowie der NX300M zwei neue Systemkameras vor.

Die neue Galaxy Camera 2 verfügt über einen 16-Megapixel-CMOS-Bildsensor mit einer Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 3200. Das mit F2.8 lichtstarke Objektiv hat eine Ausgangsbrennweite von 23 Millimetern und verfügt über einen 21-fach optischen Zoom. Videos werden wahlweise in Full-HD-Qualität oder in Zeitlupe mit 120 Bildern pro Sekunde aufgezeichnet. Charakteristisch für die Kamera ist das mit 4,8 Zoll sehr große Touch-Display, über das Nutzer nicht nur bequem auf sämtliche Kameraeinstellungen zurückgreifen können, sondern dank Android 4.3 auch auf eine Vielzahl an Bildbearbeitungs-Apps und anderen Anwendungen.

Die Kamera ist dafür mit einem 1,6 GHz schnellen Quad-Core-Prozessor sowie zwei Gigabyte Arbeitsspeicher bestückt. Ins Internet gelangt die Galaxy Camera 2 wie gehabt per WLAN, für die "Kontaktaufnahme" mit anderen Smartphones oder Tablets zwecks Datenaustausch unterstützt das Gerät neuerdings zudem NFC. Ab Februar soll die Galaxy Camera 2 in den Farben Schwarz und Weiß zum Preis von rund 450 Euro erhältlich sein.

Neue Systemkamera NX300M mit "Selfie"-Display
Bereits ab Jänner erhältlich ist hingegen die neue Systemkamera NX300M. Sie verfügt über einen 20,3-Megapixel-Sensor im APS-C-Format mit einer Lichtempfindlichkeit von bis zu ISO 25.600, einen schnellen Hybrid-Autofokus, RAW-Unterstützung, Full-HD-Videofunktionalität sowie integriertes WLAN und NFC. Wesentlich für die neue Systemkamera im Kunstleder-Retro-Look ist jedoch das 3,31 Zoll große AMOLED-Display, das sich mithilfe eines neuen Klappmechanismus um 180 Grad nach oben drehen lässt, wovon insbesondere Selbstporträts profitieren sollen. Der Preis inklusive Objektiv (18-55 mm F3.5-5.6 OIS III) und Adobes Photoshop Lightroom 5: rund 700 Euro.

Beweglicher Sucher bei neuem Flaggschiff NX30
Neues Flaggschiff unter den Samsung-Systemkameras ist aber die NX30, die über den gleichen 20,3-Megapixel-Sensor im APS-C-Format verfügt wie die NX300M. Ebenfalls vorhanden sind ein schneller Hybrid-Autofokus, Full-HD-Videofunktionalität, WLAN, NFC sowie ein dreh- und schwenkbares Drei-Zoll-AMOLED-Display. Der Bildschirm ist allerdings nicht das einzige bewegliche Teil: Auch der mit 2,35 Megapixeln auflösende elektronische Sucher mit AMOLED-Display lässt sich um 80 Grad nach oben bewegen und erlaubt so eine flexible Perspektivwahl. Erhältlich sein soll die NX30 ab Februar im Kit mit der 18-55-mm-Optik sowie Lightroom 5 zum Preis von rund 1.000 Euro. 100 Euro weniger zahlt, wer auf das Objektiv verzichtet und nur das Gehäuse kauft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele