Bäume geschlägert

Umweltschützer alarmiert: Au-Wälder in Gefahr?

Tierecke
03.01.2014 08:56
Aufregung in Muckendorf im Bezirk Tulln in Niederösterreich: "Im Au-Gebiet werden massenhaft Bäume gefällt, bald haben wir dort eine Mondlandschaft", schlagen besorgte Bürger Alarm. Bei der Gemeinde indes kalmiert man. Die Schlägerungsarbeiten seien völlig normal und würden ohnedies nur kranke Bäume betreffen, heißt es.

"Inmitten der Au und bei Natura-2000-Schutzgebieten sind schon wieder viele Bäume geschlägert worden", klagt eine besorgte Umweltschützerin. "Dabei haben viele Tiere ihr Zuhause verloren, muss denn das sein?" Erst vor einem Jahr sei der Bestand auf drei Hektar gefällt worden, klagt die Frau. "In jedem Fall ein enormer Verlust für die Natur. Wir werden deshalb jetzt rasch den Umweltdachverband einschalten."

Bei der Gemeinde versteht man die Aufregung nicht. Es würden lediglich kranke Bäume entfernt und solche, die eine Gefahr für den Menschen darstellen, hieß es auf Anfrage. "Kranke oder morsche Bäume auf so großen Flächen? Das erscheint uns irgendwie nicht glaubhaft", kontern die Naturschützer. "Denn in solchen speziellen Gebieten sollte der Bestand, wenn überhaupt, nur in ganz seltenen Ausnahmefällen gerodet werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele