400.000 Raketen

Dubai begrüßte 2014 mit Rekord-Feuerwerk

Viral
01.01.2014 13:33
Dubai hat wieder einmal in Superlativen geschwelgt: 400.000 Feuerwerkskörper entfalteten ein buntes Farbspektakel im Himmel über der Stadt, um das neue Jahr zu begrüßen. Das Internet-Portal "thenational" bezeichnete das Feuerwerk als das größte in der Geschichte der Pyrotechnik. Die Glitzermetropole am Golf rühmt sich bereits des höchsten Gebäudes der Welt - des 828 Meter hohen "Burj Khalifa" - und der größten künstlich angelegten Inselwelt.

Tausende Menschen säumten mit staunenden Augen die Uferpromenaden der arabische Metropole am Persischen Golf. Weitere zwei Millionen verfolgten das Mega-Feuerwerk im Fernsehen. Das Groß-Spektakel dauerte sechs Minuten und verwandelte den Himmel über der Wüstenmetropole in ein Kaleidoskop wogender Farben und Formen. Höhepunkt war die Nachbildung der ortstypischen Wüstenrose Hymenocallis, deren Blütenform auch den Grundriss des "Burj Khalifa" inspirierte.

Mega-Spektakel soll Eintrag ins Guinness-Buch bringen
Von dem gigantischen Spektakel erhofft sich das Emirat einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Der Aufwand war jedenfalls enorm: Mehr als 200 Pyrotechniker und rund 1.000 Helfer waren im Einsatz, die Vorbereitungszeit für das Spektakel, bei dem insgesamt 400.000 Feuerwerksraketen abgefeuert wurden, betrug zehn Monate. Zum Vergleich: Weltrekordhalter Kuwait hatte es im November 2012 aus Anlass eines Verfassungsjubiläums laut Guinness-Rekordliste auf 77.282 Feuerwerkskörper gebracht.

Dubai hat sich dank seiner riesigen Ölvorkommen innerhalb von einem halben Jahrhundert von einem verschlafenen Fischerort zu einem weltweiten Handelszentrum entwickelt. Mit zahlreichen spektakulären Projekten versucht es zudem, seinen Status als Touristenmagnet auszubauen. Ende November hatte die Wüstenmetropole den Zuschlag für die Weltausstellung im Jahr 2020 erhalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele