Salzsilos entleert

Ktn: Sabotageakte “waren genau geplante Aktionen”

Österreich
30.12.2013 08:49
Die Polizei ermittelt nach der Sabotageaktion auf zwei Salzsilos in Unterkärnten auf Hochtouren. Wie berichtet, hatten Unbekannte in der Nacht auf Samstag über 115 Tonnen Streusalz abgelassen und 13.000 Euro Schaden angerichtet. Die Ermittler vermuten eine gezielte und gut geplante Aktion hinter der Zerstörung.

Bereits im Herbst hatte sich in Südkärnten Widerstand gegen "das Monster vor St. Kanzians Toren" geregt. Bürger bezeichnen den 20 Meter hohen Silo als "Schandfleck im Tourismusort". In der Nacht auf Samstag schlugen dann Saboteure zu, leerten die Salzsilos der Straßenmeistereien St. Kanzian und Sittersdorf.

"Das waren genau geplante Aktionen. Um die Verschlüsse zu öffnen und das Salz abzulassen, wurden spezielle Schlüssel, ein Bolzenschneider und Kabelbinder benötigt", erklärt der Sachbearbeiter der Polizei.

Anrainerbefragung ergebnislos
Am Tag nach dem Sabotageakt wurden Anrainer in Tatortnähe befragt, nach Spuren wurde gesucht. "Bei den Befragungen haben wir keinen einzigen Hinweis zu den Tätern bekommen", so der Ermittler weiter. Der zweite Silo in St. Kanzian, der ebenfalls unerlaubt geöffnet worden war, ist etwa zehn Kilometer vom ersten Tatort entfernt.

Kein Zusammenhang mit Telefonzellen-Sprengung
Obwohl in derselben Nacht nur 500 Meter vom Salzsilo in Sittersdorf eine Telefonzelle mit einem Böller zerstört wurde, glaubt die Polizei aber nicht an einen Zusammenhang. Denn die Explosion hatte sich bereits dreieinhalb Stunden vor der Sabotage am Silo Sittersdorf ereignet. Wie es bei der Polizeiinspektion Eberndorf heißt, gibt es auch keine Hinweise zu jenen Tätern, die die Böller gezündet haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele