Vierschanzentournee

Bergisel-Konkurrenz ist vorläufig gesichert

Sport
29.12.2013 13:46
Die Wetterkapriolen in Innsbruck bereiten den Organisatoren der dritten Station der Vierschanzentournee (3. und 4. Jänner) weiterhin viele Sorgen und eine Menge zusätzlicher Arbeit. Nachdem die Anlage bereits wettkampfmäßig präpariert war, machten die Föhn-Tage über die Weihnachtsfeiertage wieder viel zunichte. Darum hatte das vor der Anreise nach Oberstdorf geplante Training der ÖSV-Adler kurzfristig abgesagt werden müssen.

Nach einem weiteren Föhn-Orkan am Samstag und strömendem Regen in der Nacht auf Sonntag wurden die Sorgen bei Alfons Schranz, Chef des Organisationskomitees, noch größer. Schranz gab am Sonntag für das Springen am 4. Jänner aber vorerst Entwarnung: "Noch haben wir alles im Griff."

"Die Wettervorschau macht uns zuversichtlich"
In den vergangenen Tagen seien 100 Lkw-Fuhren zu je dreizehn Kubikmetern Schnee aufgebracht worden, 20 kämen noch dazu, dann habe man die Schnee-Depots aber aufgebraucht. "Wir sind derzeit auf der Suche, von wo wir am Montag noch Schnee bekommen", sagte Schranz, "aber zumindest die Wettervorschau mit kälteren Temperaturen macht uns zuversichtlich. Vorläufig sind wir für einen Bewerb bereit."

Schranz gesteht aber: Sollte es am 4. Jänner einen ähnlichen Föhn-Sturm wie am Samstag geben, könnte nicht gesprungen werden. 2008 wurde das Springen am Innsbrucker Traditionsberg wegen starken Föhns abgesagt und nach Bischofshofen verlegt. Inzwischen gibt es ein Wind-Netz. "Aber das hält nur 16 Meter pro Sekunde aus. Bei so einem Orkan wie am Samstag müssten wir absagen", erklärte Schranz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele