Drama in Indien

Feuer in Zug: Mindestens 26 Tote

Ausland
28.12.2013 11:58
Im Süden Indiens sind Samstag früh bei einem Brand in einem Schnellzug mindestens 26 Menschen - darunter zwei Kinder - ums Leben gekommen. Nach Behördenangaben befand sich der Zug auf dem Weg von Bangalore nach Nanded. Medien zufolge brach das Feuer in einem klimatisierten Wagen aus. Einige der Opfer verbrannten, andere erstickten am Rauch.

Mindestens zehn Fahrgäste wurden verletzt ins Krankenhaus gebracht, darunter ein fünfjähriges Mädchen in kritischem Zustand. Die Ursache könnte ein technischer Defekt in der Klimaanlage des Zugs gewesen sein. Einer der Waggons hatte gegen 3.30 Uhr (Ortszeit) Feuer gefangen. Der Lokführer stoppte den Zug, als er die Flammen sah, wie ein Polizist am Unglücksort der Zeitung "The Hindu" sagte.

Opfer suchten vergeblich nach Feuerlöscher
Als erstes hätten die Fenstergardinen und die Schlafdecken in dem Nachtzug Feuer gefangen, berichteten Augenzeugen. "Es gab nicht einmal einen Feuerlöscher im Abteil. Ich wusste nicht, was ich machen soll", sagte ein Überlebender gegenüber der Zeitung. Einige der Passagiere hätten sich retten können, indem sie die Glasscheibe der Toilette einschlugen und aus dem fahrenden Zug sprangen, der zu dieser Zeit mit geringem Tempo fuhr.

Regierungschef "schockiert und betrübt"
Der indische Regierungschef Manmohan Sigh zeigte sich auf Twitter "schockiert und betrübt" über das Unglück. Er forderte die Behörden der Bahn und des Staates auf, allen Opfern bestmöglich Hilfe zu leisten. Das Bahnministerium richtete eine Hotline für Angehörige ein.

In Indien fahren täglich 18 Millionen Menschen mit dem Zug. Das Eisenbahnsystem leidet unter dürftigen Modernisierungen und lückenhaften Sicherheitskontrollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele