Blutiger Konflikt

UNO: Massengräber im Südsudan entdeckt

Ausland
24.12.2013 17:41
Im Südsudan gibt es alarmierende Hinweise auf Kriegsverbrechen. Wie UN-Menschenrechtskommissarin Navi Pillay am Dienstag in Genf bekannt gab, wurde in der Stadt Bentiu im ölreichen Bundesstaat Unity ein Massengrab entdeckt. Zwei weitere Massengräber gebe es wahrscheinlich in der Hauptstadt Juba. Seit Beginn der Kämpfe vor gut einer Woche gab es laut Pillay Massenexekutionen ohne jedes Gerichtsverfahren. Menschen würden aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit verfolgt, auch gebe es willkürliche Verhaftungen.

Pillay sagte, etwa 75 Leichen seien in dem Massengrab in Bentiu entdeckt worden. Besorgt äußerte sich die UN-Menschenrechtskommissarin auch über das Schicksal Hunderter Zivilisten, die in den vergangenen Tagen bei Razzien in Juba verschleppt wurden. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte die kriegsführenden Parteien im Südsudan zuvor gewarnt, Berichte über Kriegsverbrechen würden untersucht. Die Verantwortlichen würden zur Rechenschaft gezogen.

Im nordostafrikanischen Staat Südsudan war vor gut einer Woche ein Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir und seinem früheren Stellvertreter Riek Machar eskaliert, die den verfeindeten Volksgruppen der Dinka und Nuer angehören. Seitdem eroberten die Aufständischen mehrere Städte, Hunderte Menschen wurden getötet, Zehntausende in die Flucht getrieben.

Angesichts der dramatischen Lage ist für Dienstag eine Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats angesetzt, um das Truppenkontingent der UN-Blauhelm-Mission im Südsudan um 5.500 Soldaten aufzustocken. Zur UNMISS gehören bisher 7.000 Blauhelm-Soldaten, 900 Polizisten sowie mehr als 2.000 Zivilisten aus dem In- und Ausland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele