"Echt geiles Team"

Berthold zufrieden, aber: “Wir sind keine Götter”

Sport
23.12.2013 10:15
Mathias Berthold ist mit der vorweihnachtlichen Ausbeute seiner ÖSV-Ski-Herren sehr zufrieden. "Wir sind eine super gute Mannschaft mit echt super Ergebnissen. Ich stelle mich zu tausend Prozent vor diese Truppe", sagte der Cheftrainer. In den zwölf bisherigen Saisonrennen staubten die Rot-Weiß-Roten 13 Podestplätze ab - vier Siege, fünf zweite und vier dritte Ränge. Berthold hakt aber ein: "Wir sind keine Götter."

"Die Jungs haben das bis jetzt echt geil gemacht", freute sich der 48-Jährige. Dass aber nicht die errungenen Erfolge, sondern vor allem der nach wie vor fehlende Speed-Sieg die Öffentlichkeit beschäftigt, wundert Berthold nicht.

"Es gibt ja immer Kritik"
"In Deutschland hätten sie mir bei diesen Resultaten die Füße abgeschleckt, aber das ist schon okay", meinte der ehemalige Chef des deutschen Damenteams. "Es wird immer das Negative gesucht, es gibt ja immer Kritik. Wenn Marcel Hirscher gewinnt, wird gesagt: 'Der ist ja eh kein Produkt des ÖSV.' Und wenn Mario Matt gewinnt, heißt es: 'Wo sind die Jungen? Nur die Alten gewinnen.'"

Sich einzugestehen, dass auch die Konkurrenz mit Aksel Lund Svindal oder Ted Ligety absolute Ausnahmeathleten zu bieten hat, sei keine Schande. "Man muss auch mal akzeptieren, wenn jemand anderer besser ist. Wir sind nicht die Götter, die alles in Grund und Boden fahren", stellte Berthold klar. "Wir arbeiten daran, dass diese Zeiten wiederkommen. Aber im Moment ist es halt nicht so."

Berthold will Ruhe
Berthold wolle einfach "in Ruhe weiterarbeiten". Dann würden sich auch sicher jene Leute mit Top-Ergebnisse belohnen, die bis dato laut Berthold deutlich unter Wert geschlagen wurden. Der Vorarlberger nannte in diesem Zusammenhang u. a. Routiniers wie Benjamin Raich, Philipp Schörghofer, Reinfried Herbst und Manfred Pranger.

"Für manche Athleten tut es mir einfach leid, dass sie bis jetzt noch nicht das gebracht haben, was sie können. Aber wenn ich die im Training sehe, kann ich nur sagen: 'Wow, cool, glaubt an euch, zieht es durch.'" Aber Berthold weiß natürlich, dass unterm Strich nur die Ergebnislisten zählen. "Und die sagen halt bei manchen nicht so nette Dinge aus."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele