Essigsäure-Austritt

Acht Verletzte bei Chemieunfall nahe Bregenz

Österreich
23.12.2013 10:07
Bei einer Kleiderreinigungsfirma in Hard bei Bregenz ist in der Nacht auf Montag aus noch unbekannter Ursache Peressigsäure ausgetreten. Vier Feuerwehrleute, die zu einer ersten Erkundung auf das Betriebsgelände gekommen waren, mussten sich zurückziehen, nachdem sie über Reizungen der Haut klagten. Zudem waren vier Mitarbeiter der betroffenen Firma der Substanz ausgesetzt.

Ein Betriebstechniker, der die Anlage hochfahren sollte, sowie ein Mitarbeiter der Firma, der gerade mit Ladearbeiten beschäftigt war, hatten gegen 3 Uhr den ätzenden Dampf im Gebäude entdeckt. Durch eine chemische Reaktion kam es auch zu Rauchentwicklung, die die Brandanmeldeanlage auslöste.

Nach vorläufigem Ermittlungsstand ging die Gefahr von einem defekten Fass aus, bei dem vier Leitungen gebrochen sein sollen. Peressigsäure gilt als stark augen- und hautreizend, bei höherer Konzentration ist die Substanz auch explosiv.

Arbeiter und Feuerwehrleute verletzt
Insgesamt vier Mitarbeiter der Firma wurden nach Atembeschwerden ins LKH Bregenz eingeliefert und untersucht. Zwei von ihnen hatten geistesgegenwärtig noch die sogenannten Schutzblätter mitgenommen, um die Einsatzkräfte informieren zu können.

Aus Dornbirn war ein Gefahrenschutzzug der Feuerwehr angefordert worden. Vier Feuerwehrleute waren als erste mit Atemschutzausrüstung ins Gebäude gegangen. Als sie danach ihre Masken abgenommen hatten, klagten sie über starkes Brennen im Gesicht. Sie wurden medizinisch versorgt.

Substanz aus Fass abgepumpt
Der Bereich rund um die Firma wurde weiträumig gesperrt. Rund 100 Anrainer mussten als Vorsichtsmaßnahme ihre Fenster und Türen geschlossen halten. Gegen 10 Uhr war die Chemikalie namens Ozonit aus dem lecken Fass abgepumpt, die Warnung für die umliegenden Wohngebiete wurde aufgehoben.

An dem Großeinsatz waren sechs Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und etwa 100 Mann, ein Gefahrenstoff-Sachverständiger der Landesregierung, die Polizei sowie die Rettung mit mehreren Fahrzeugen und Helfern beteiligt.

Die Firma in Hard gehört zum britischen Berendsen-Konzern. Am Standort in Vorarlberg sind rund 190 Mitarbeiter beschäftigt, die hauptsächlich auf die Reinigung von Textilien aus dem Gesundheitsbereich spezialisiert sind. Nach Firmenangaben werden täglich rund 35 Tonnen Wäsche gereinigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele