Solidaritätssignal

Lampedusa: Parlamentarier zieht in Lager ein

Ausland
23.12.2013 07:22
Ein italienischer Parlamentarier ist am Sonntag in das Flüchtlings-Auffanglager der Insel Lampedusa eingezogen. Er wolle damit seine Solidarität mit den Migranten signalisieren, sagte der Mandatar der Mitte-links-Gruppierung "Demokratische Partei", Khalid Chaouki (kl. Bild). Er selbst ist marokkanischer Abstammung.

"Ich habe beschlossen, hier zu bleiben, weil sich seit der Flüchtlingstragödie mit über 360 Toten vor Lampedusa für die Migranten nichts geändert hat", sagte der Parlamentarier nach Angaben der römischen Tageszeitung "La Repubblica" am Sonntag. Hunderte Migranten seien gezwungen, in der Kälte und in unwürdigen Bedingungen im Auffanglager zu leben, kritisierte Chaouki.

Vertrag mit Lager-Betreibern nach Schockbildern aufgelöst
Seit Tagen tobt in Italien ein neuer Streit über die Behandlung von Flüchtlingen auf Lampedusa. Fernsehbilder zeigten, wie sich Migranten in dem dortigen Lager reihenweise im Freien nackt an einer Wand aufstellen müssen, um dann in der winterlichen Kälte mit einem Mittel gegen die Krätze abgespritzt zu werden. Die italienische Regierung hatte daraufhin den Vertrag mit der Genossenschaft aufgelöst, die für die Verwaltung des Flüchtlingslagers zuständig ist.

Die Zahl der Migranten, die über das Mittelmeer nach Italien flüchten, hat sich in diesem Jahr mehr als verdreifacht. Im ablaufenden Jahr haben nahezu 43.000 Migranten das Land erreicht, darunter allein gut 11.000 Syrer, teilte Innenminister Angelino Alfano am Freitag mit. Im Vorjahr waren es insgesamt etwas mehr als 13.000 Flüchtlinge gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele