Soldaten verletzt

Südsudan: Rebellen beschießen zwei US-Flugzeuge

Ausland
21.12.2013 16:53
Rebellen im Südsudan haben am Samstag zwei US-Flugzeuge unter Beschuss genommen. Vier Soldaten seien verletzt worden, berichtete das Pentagon. Demnach befanden sich die Maschinen auf dem Landeanflug auf Bor, die Hauptstadt der Provinz Jonglei, als das Feuer auf sie eröffnet wurde.

Die Besatzung sollte Zivilisten aus dem von Gewalt erschütterten Gebiet ausfliegen. Nach dem Angriff hätten die Flugzeuge dem Pentagon zufolge abgedreht und seien nach Uganda geflogen. Von dort aus seien die verletzten US-Soldaten zur Behandlung nach Kenia gebracht worden.

Die südsudanesischen Streitkräfte (im Bild eine Patrouille in der umkämpften Region Juba) machten die Rebellen um den früheren Vizepräsidenten Riek Machar für den Angriff verantwortlich. "Wir sind nicht in Bor", sagte ein Sprecher.

In dem trotz reicher Ölvorkommen völlig verarmten zentralafrikanischen Land war am vergangenen Sonntag der schwelende Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir und den Anhängern seines früheren Stellvertreters Machar gewaltsam ausgebrochen. Bei Kämpfen zwischen den verfeindeten Lagern und Volksgruppen wurden in Juba und anderen Landesteilen Dutzende Menschen getötet, darunter zwei indische Blauhelmsoldaten. Zehntausende Bürger suchten auf UNO-Stützpunkten Zuflucht vor der Gewalt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele