Rauchgase eingeatmet

Kärnten: Fünf Verletzte bei Brand in Kindergarten

Österreich
21.12.2013 10:28
Der letzte Kindergartentag dieses Jahres hätte am Freitag im Pfarrkindergarten Harbach in Klagenfurt beinahe mit einem Drama geendet: Im Aufenthaltsraum war am Vormittag ein Brand ausgebrochen. Bei Löschversuchen wurden fünf Betreuer durch Rauchgase verletzt. Die Kinder konnten in Sicherheit gebracht werden.

Das Feuer war während der Turnstunde im Aufenthaltsraum des Kindergartens ausgebrochen. "Die Leiterin des Pfarrkindergartens und der Pfarrer haben den Rauch bemerkt", schildert Berufsfeuerwehrkommandant Gottfried Strieder.

Während die Kindergartenpädagoginnen sofort die Kleinen vom Turnsaal ins Freie brachten, wurde die Feuerwehr alarmiert. "Der Brand war in einem Mülleimer in der Ecke des Raumes ausgebrochen. Die Betreuer hatten bereits begonnen, das Feuer zu löschen. Wir mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchführen", schildert Einsatzleiter Strieder.

"Die Ursache für das Feuer ist noch unbekannt"
Bei den Löschversuchen atmeten fünf Pädagoginnen die schädlichen Rauchgase ein. Sie wurden von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Die Kinder blieben zum Glück unverletzt - sie wurden kurzfristig im Haus der Diakonie untergebracht. "Die Ursache für das Feuer ist vorerst noch unbekannt", so Strieder.

Bereits in der vergangenen Woche hatte die Berufsfeuerwehr zu einem Brand in einem Klagenfurter Kindergarten ausrücken müssen. Der Funken eines Sternspritzers hatte eine Tannengirlande in Brand gesetzt. Damals wurde zum Glück niemand verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele