Komfort genießen

Pensionist “verschwand” nach Lottogewinn in Urlaub

Österreich
20.12.2013 15:59
Aufregung um einen 82-jährigen Linzer: Der betagte Mann war nach einem Lottogewinn spurlos verschwunden. Seine Betreuer in einem Seniorenheim, in dem er zuletzt wohnte, erstatteten Vermisstenanzeige. Kurz darauf dann die Entwarnung: Egon H. feiert lediglich seinen Gewinn im Salzkammergut.

Egon H. ist im Linzer Stadtbild eine fixe Größe. Seit zwölf Jahren verkauft er auf dem Taubenmarkt die Obdachlosenzeitung "Kupfermuck'n". "Das macht er weniger aus Geldnot, denn er ist sehr sparsam, sondern weil er so mit den Leuten ins Gespräch kommen kann", erzählt Heinz Zauner, Leiter der ARGE Obdachlose in Linz: "Er ist einfach ein lieber, alter, sehr einsamer Mann."

40 Jahre lang hat Egon H. in einer Einraumwohnung in einem Hinterhof gewohnt. Nach dem Tod seiner Frau im Jahr 1999 lebte er allein - ohne Badewanne, mit einem kaputten Ofen. Nur der Heizstrahler hielt ihn warm. Erst im vergangenen März bekam der betagte Mann dann einen Platz im Seniorenheim Sonnenhof. Vor drei Wochen gewann der ehemalige Fremdenlegionär im Lotto 25.000 Euro. Überall erzählte er daraufhin stolz von seinem Gewinn.

Am Montag holte er das Geld von der Post. Damit ging er zu einer Bank - auf eigenen Wunsch in Polizeibegleitung. Einen Teil ließ er sich auszahlen, den Rest legte er auf ein Sparbuch, weiters erstand er Goldmünzen. Am Dienstagabend verließ er dann das Seniorenheim und nahm alles mit. Seither wurde er gesucht.

Schon bald stellte sich jedoch heraus, dass der 82-Jährige mit dem Zug ins Salzkammergut gefahren war. Dort kleidete er sich neu ein und genießt nun die Weihnachtszeit - mit mehr Komfort als sonst gewohnt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele