Super-G in Gröden

Svindal gewinnt vor Hudec, Österreicher geschlagen

Sport
20.12.2013 13:22
Aksel Lund Svindal hat am Freitag zum Auftakt des Speed-Wochenendes in Gröden den Super-G gewonnen. Der Norweger setzte sich auf der im oberen Streckenteil in Nebel gehüllten "Saslong" in Südtirol mit der Zeit von 1:35,82 Minuten 0,85 Sekunden vor dem Kanadier Jan Hudec und 0,91 Sekunden vor dem Franzosen Adrien Theaux durch. Die Österreicher fuhren am Podest vorbei: Als bester ÖSV-Läufer wurde Romed Baumann "nur" Fünfter.

Der mit Nummer fünf als erster Österreicher ins Rennen gegangene Baumann kam mit den schlechten Sichtverhältnissen relativ gut zurecht: "Ich habe speziell im unteren Teil eine gute Fahrt gehabt", fasste der Tiroler seine Eindrücke zusammen.

Als zweitbester Österreicher wurde Georg Streitberger Siebenter, leichte Unsicherheiten unterliefen Joachim Puchner, der Zehnter wurde. Max Franz kam nicht über Rang 14 hinaus.

Reichelt disqualifiziert
Ein völlig verpatztes Rennen erwischte Hannes Reichelt. Der Radstädter verpasste mit großem Rückstand auch noch das letzte Tor und wurde disqualifiziert. "Mein Problem war nicht die Sicht, sondern ein Fehler im oberen Teil. Da hat das Verderben angefangen und sich bis ganz unten fortgesetzt", erklärte Reichelt. Ebenfalls mit Torfehlern ausgeschieden sind die Kärntner Otmar Striedinger und Matthias Mayer.

Dritter Sieg für Svindal
Für Svindal war es nach 2009 und 2012 bereits der dritte Sieg auf der "Saslong". "Man muss hier einfach clever sein und seinen Plan beinhart durchziehen. Und das habe ich gemacht", sagte der vor Selbstvertrauen strotzende Norweger nach dem 24. Weltcup-Sieg seiner Karriere. Der Nachfolger von Lasse Kjus, Kjetil Andre Aamodt und Co. sorgte gleichzeitig für den 100. Triumph der norwegischen Herren.

Am Samstag will Svindal nun zum ersten Mal auch die Abfahrt in Gröden gewinnen. "Aber ich bin hier sicher nicht unschlagbar. Gröden ist immer unberechenbar, deshalb kann auch morgen alles passieren", warnte Svindal vor den berühmten Wetterkapriolen im Grödnertal. Im Gesamtweltcup baute der 30-Jährige seinen Vorsprung auf den Salzburger Titelverteidiger Marcel Hirscher auf 125 Punkte aus.

Konkurrenz gratuliert Svindal artig
Die Konkurrenz gratulierte Svindal neidlos zum überlegenen Sieg. "Bei Svindal sieht alles so einfach aus. Er macht nichts Spannendes, ist aber dank seiner Routine und Coolness einfach unglaublich schnell", staunte auch Baumann. "Mit diesem Selbstvertrauen war dieses Rennen hier ein gefundenes Fressen für Svindal", meinte ÖSV-Sportdirektor Hans Pum nach dem Favoritensieg.

Spektakulär zu Sturz kam Matteo Marsaglia. Der Italiener knickte nach einem Sprung mit dem linken Knie ein und räumte danach auf schmerzhafte Weise zwei Richtungstore ab. Marsaglia blieb aber unverletzt und fuhr selbst ins Tal.

Mayer löst Ticket für die Abfahrt
Das letzte noch offene ÖSV-Ticket für die Abfahrt am Samstag in Gröden ging indes per Trainerentscheid an Matthias Mayer. Das Rennen beginnt um 12.15 Uhr.

Das Ergebnis:

RangLäuferNationZeit
1SVINDAL Aksel Lund NOR 1:35.82
2HUDEC Jan CAN 1:36.40
3THEAUX Adrien FRA 1:36.73
4JANSRUD Kjetil NOR 1:36.84
5BAUMANN Romed AUT 1:37.08
6GUAY Erik CAN 1:37.19
7STREITBERGER Georg AUT 1:37.34
8MILLER Bode USA 1:37.37
9INNERHOFER Christof ITA 1:37.38
10PUCHNER Joachim AUT 1:37.41
11HEEL Werner ITA 1:37.45
12DEFAGO Didier SUI 1:37.60
13FEUZ Beat SUI 1:37.64
14FRANZ Max AUT 1:37.72
15OLSSON Hans SWE 1:37.85
16GANONG Travis USA 1:38.07
16JANKA Carlo SUI 1:38.07
18KOSTELIC Ivica CRO 1:38.10
19KILDE Aleksander Aamodt NOR 1:38.19
20MERMILLOD BLONDIN Thomas FRA 1:38.26
21WEIBRECHT Andrew USA 1:38.33
22CLAREY Johan FRA 1:38.35
23VILETTA Sandro SUI 1:38.37
24VARETTONI Silvano ITA 1:38.39
25PERKO Rok SLO 1:38.69
26GIRAUD MOINE Valentin FRA 1:38.79
27SCHEIBER Florian AUT 1:38.83
28FISHER Erik USA 1:38.91
28KRIECHMAYR Vincent AUT 1:38.91
30ZURBRIGGEN Silvan SUI 1:38.93
30STECHERT Tobias GER 1:38.93

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele