Während Vorstellung

London: Decke in Theater eingestürzt, 80 Verletzte

Ausland
20.12.2013 07:22
Im historischen Apollo-Theater im Londoner Westend ist am Donnerstagabend während einer Vorstellung ein Teil der Decke eingestürzt. Nach Angaben der Rettungskräfte wurden knapp 80 Menschen verletzt. Wie durch ein Wunder wurde niemand getötet.

Der London Ambulance Service teilte auf seiner Internetseite mit, 76 Menschen seien medizinisch versorgt worden - 58 von ihnen seien in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Der Großteil habe das Theatergebäude aus eigener Kraft verlassen können. Sieben Menschen hätten schwerere Verletzungen erlitten.

"Es ist ein Glück, dass es keine Toten gegeben hat", sagte Nick Harding, Einsatzleiter der Feuerwehr, der BBC. Viele Besucher hätten wegen herumfliegender Steine und herabfallenden Putzes Kopfverletzungen und Schnittwunden erlitten. Die Erstversorgung erfolgte noch im Foyer des Theaters und in umliegenden Gebäuden. Die Gegend wurde weiträumig abgesperrt.

Theater mit 700 Besuchern voll besetzt
Das mit mehr als 700 Besuchern voll besetzte Apollo-Theatre an der Shaftesbury Avenue in Londons Theater-Distrikt wurde sofort geräumt. Theaterbesucher sprachen von einer immensen Staubwolke. Viele dachten zunächst, der Lärm und der Nebel seien Teil der Bühnenshow.

"Es gab Panik, und ich hörte Schreie. Ich habe viele schockierte und blutüberströmte Gesichter gesehen", sagte Besucher Simon Usborne der BBC. Die Rettungsdienste seien "extrem schnell" vor Ort gewesen. Die Schauspieler auf der Bühne seien nicht verletzt worden.

"Steine flogen durch den Raum"
"Wir hörten ein Krachen in der Decke und dachten, es sei Teil des Theaterstücks", berichtete ein weiterer Augenzeuge. "Die Schauspieler zeigten auf die Decke, dann brach Panik aus." Steine, Gipsputz und Holzteile flogen demnach durch den Raum. Dann sei das Licht ausgegangen und alles wurde in Staub gehüllt.

Das Apollo-Theater wurde 1901 eröffnet und 1932 generalsaniert. Das Unglück ereignete sich kurz vor der Pause in dem beliebten Theaterstück "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time" von Mark Haddon. Viele Familien mit Kindern waren unter den Besuchern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele