Premiere am AKH Wien

Erste Herzklappe am schlagenden Herzen implantiert

Wissenschaft
19.12.2013 13:32
Im AKH Wien ist vor wenigen Tagen eine Premiere geglückt: Herzchirurgen haben einem männlichen Patienten mit undichter Aortenklappe die erste biologische Herzklappe am schlagenden Herzen eingesetzt. Der Patient litt unter einer Aorteninsuffizienz und konnte wegen seiner Begleiterkrankungen nicht chirurgisch am offenen Herzen behandelt werden.

Die sogenannten Transkatheter-Aortenklappen-Implantations-Systeme sind grundsätzlich für ältere Patienten mit hochgradig symptomatischer Verengung der Aortenklappen geeignet, die einen Aortenklappenersatz benötigen und bei denen ein chirurgischer Eingriff am offenen Herzen mit einem erhöhten Risiko verbunden ist.

"Die Prothese wird mit dem sogenannten Clipping-Mechanismus an den nativen Klappensegeln befestigt. Dieser dem 'Büroklammer-Prinzip' nachempfundene Mechanismus erlaubt Implantationen der Prothese auch in Aortenklappen ohne jegliche Verkalkung", erklärte Herzchirurg Wilfried Wisser in einer Aussendung.

Implantation am schlagenden Herzen
Die Bio-Prothese gilt als sehr widerstandsfähig und sorgt, so die Mediziner, für eine lang anhaltende Funktion der Aortenklappen. Die Implantation erfolgt am schlagenden Herzen. Der Blutfluss bleibt ohne Risiko für einen Herzstillstand erhalten. Eine Herzstimulation ist während der Implantation nicht erforderlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele