Attentäter gestoppt

Irakischer Polizist opfert sein Leben für Pilger

Ausland
19.12.2013 10:55
Ein irakischer Polizist hat am Mittwoch sein Leben geopfert, um andere zu retten: Der 34-jährige Familienvater warf sich auf einen Selbstmordattentäter, der mit Sprengstoff möglichst viele Pilger in der Nähe von Bagdad in den Tod reißen wollte.

Fünf Tote und zehn Verletzte waren nach dem Anschlag in Khales, nordöstlich von Bagdad, zu beklagen, berichtet die Nachrichtenagentur AFP. Doch die Zahl wäre vermutlich noch wesentlich höher ausgefallen, hätte nicht Polizist Ayyub Khalaf sein Leben geopfert.

Er habe seine Arme um den Attentäter geschlungen, so die AFP, mit seinem Körper habe er einen Teil der Detonation abgefangen. "Ayyub wurde zum Märtyrer bei der Verteidigung von Pilgern", erzählte sein Freund Saad Naim. "Sein Name wird ein ewiges Symbol sein, denn er hat die Leben von Dutzenden Unschuldigen gerettet." Khalaf hinterlässt eine Frau und zwei Kinder im Alter von sechs und neun Jahren.

Der Anschlag war einer von vielen in den letzten Tagen. Die Attentäter haben schiitische Pilger im Visier, die aufgrund des Gedenkfests al-Arba'un zwischen Karbala und Bagdad unterwegs sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele