Temperatur-Rekord

November 2013 war weltweit wärmster seit 1880

Wissenschaft
19.12.2013 12:05
Der heurige November war laut Angaben der National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA), der Wetter- und Ozeanografiebehörde der USA in Washington, der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen anno 1880. Vielerorts sei es deutlich wärmer gewesen als im langjährigen Durchschnitt, so die Forscher.

Laut NOAA-Angaben lag die globale Durchschnittstemperatur auf dem Land und den Wasseroberflächen im November 2013 bei 13,7 Grad Celsius und damit rund 0,78 Grad über dem Schnitt des 20. Jahrhunderts.

In Sibirien war es besonders warm
Besonders warm war es in Zentral- und weiten Teilen Südamerikas sowie in Russland, wo der wärmste November seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1891 registriert wurde. Im Uralgebiet und in Sibirien wurden demnach sogar Temperaturen gemessen, die um bis zu acht Grad Celsius über dem langjährigen Durchschnitt lagen, berichten die Meteorologen.

Gegen den Trend fielen die Temperaturen in Teilen Nordamerikas sowie im nördlichen Australien aus, wo sie im November bis zu drei Grad unter dem langjährigen Schnitt blieben - Rekordkälte habe es aber keine gegeben, teilte die NOAA mit.

345. Monat in Folge über dem Schnitt
Wie die US-Wetter- und Ozeanografiebehörde zudem berichtet, war der heurige November der bereits 37. November sowie der 345. Monat in Folge mit Temperaturen über dem Durchschnitt. In Südindien, im Nordwesten Kasachstans und im Süden der Insel Madagaskar seien sogar neue Rekorde registriert worden, so die Forscher.

Rottöne im Bild zeigen Bereiche, in denen die Temperatur im November über den Schnitt, Blautöne jene, in den sie unter dem Durchschnitt lag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele