Unter EU-Schnitt

Österreich war 2013 “Tankparadies” für Autofahrer

Motor
18.12.2013 08:39
Auch wenn der Griff ins Geldbörsel an der Tankstelle schmerzt - er tut hierzulande weniger weh als in den meisten anderen EU-Ländern. Im Jahresschnitt kostete ein Liter Diesel in Österreich 1,35 Euro je Liter, EU-weit waren es 1,44 Euro. Beim Superbenzin zahlte man 1,39 Euro pro Liter, in der EU im Durchschnitt 1,54 Euro, rechnete der Verkehrsclub Österreich, kurz VCÖ, am Mittwoch vor.
(Bild: kmm)

Im nationalen Jahresvergleich war 2013 ebenfalls ein günstiges Jahr. Bei Diesel ersparten sich die Autofahrer heuer im Schnitt 6 Cent je Liter gegenüber 2012, beim Superbenzin waren es ebenfalls 6 Cent. "Damit sparten sich Österreichs Autofahrer heuer im Schnitt 55 Euro an Tankkosten", so VCÖ-Experte Markus Gansterer.

Jedoch gibt es auch Kritik seitens des VCÖ. So wurde bemängelt, dass Diesel in Österreich steuerlich begünstigt wird. "Pro Liter ist für Diesel um 8,5 Cent weniger Mineralölsteuer zu bezahlen, bei einem Jahresverbrauch von 900 Liter zahlen die rund zwei Millionen Benzin-Autofahrer um rund 76 Euro mehr Mineralölsteuer als für Diesel", rechnete Gansterer vor.

VCÖ fordert genauere Infos für Autokäufer
Dabei sei die Umweltbilanz von Diesel schlecht: Ein Liter Diesel verursache bei der Verbrennung um rund 13 Prozent mehr klimaschädliches CO2, zudem enthalten Dieselabgase mehr gesundheitsschädliche Feinstaubpartikel und Stickoxide, führte der Experte aus.

Zudem fordert der VCÖ eine genauere Information der Autokäuferinnen und Autokäufer über den tatsächlichen Spritverbrauch ihres Autos. "Der reale Verbrauch weicht vom angegebenen Normverbrauch zunehmend stärker ab", warnte Gansterer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele